Weihnachtsduft mal anders…

Sechstklässler verkauften Hot Dogs und Kuchen

Sogar die Lehrer standen Schlange, als Sechstklässler des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung am 17. Dezember in der großen Pause neben Kuchen und Plätzchen auch warme Hot Dogs rot-weiß mit gerösteten Zwiebeln anboten.

Damit der Verkauf so gut funktionieren konnte, mussten die Schüler/-innen aber auch einiges an Vorarbeit leisten und ihr im Unterricht erworbenes Wissen anwenden: Die zu verkaufenden Produkte mussten bestimmt und Preise festgelegt werden, es wurde eingekauft und gebacken, farbige Plakate gemalt – Werbung muss sein. In Gruppen bereiteten die Verkäufer ihren Verkaufsstand vor. Sie trugen Tische ins Foyer und schmückten ihren Stand weihnachtlich.

Kurz vor dem Verkauf machten die Schüler/-innen eine Durchsage, um auch noch die letzten hungrigen Mitschüler/-innen anzulocken und wie der Erfolg zeigt, hat sich die Arbeit gelohnt.

Und was machen die Schüler/-innen mit dem Erlös? Im Januar geht es mit dem Zug nach Koblenz, denn auch wenn sie sich schon vor ihrem Verkauf mit Werbung und Verkaufstricks der Supermärkte beschäftigt haben, kann die Verbraucherzentrale sicher noch einige wichtige Tipps und Kniffe preisgeben.

Wie man richtig einkauft, wahre Schnäppchen entdeckt und nicht auf jeden Trick reinfällt, wissen sie  - und Verkaufstalente sind sie offensichtlich auch!

Sabrina Bloch & Michael Weiler