Von Linz nach Venedig

Cesenatico in Nord-Italien war das Ziel einer zehnten Klasse der Robert-Koch-Schule in Linz. Auf dem Programm stand eine Fahrt nach Ravenna, wo das Mausoleum des Ostgotenherrschers Theoderich der Große (451-526) besichtigt wurde. Auch San Marino, die älteste bestehende Republik der Welt, ein eigenständiger Staat auf nur 60 m2 wurde besucht.
Die Tagesfahrt nach Venedig, einer Stadt, die auf der Liste des Weltkulturerbes steht, war der Höhepunkt der Abschlussfahrt. Hier konnten die Schüler den Bus- und Taxiverkehr über die Kanäle selbst erleben und mit Tausenden von Touristen die Seufzerbrücke fotografieren. Der Name diser weltberühmten Brücke erklärt sich dadurch, dass die Strafgefangenen, die im Gerichtssaal  oft für Jahre verurteilt wurden, über diese Brücke in das  gegenüberliegende Gefängnis gehen mussten. Der S. Marco-Platz und die vielen Nebenstraßen entlang der Kanäle werden unvergessliche Eindrücke bleiben.

Susanne Löhr