Der GIRLS`DAY in der Arbeitsagentur Neuwied

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wie ihr wisst, fand vor Kurzem der GIRLS`DAY statt. Da einige Mädchen der Robert-Koch-Schule aus der Jahrgangsstufe 7 an diesem Tag keine Möglichkeit gefunden hatten in einen Männerberuf hineinzuschnuppern, nahmen sie die Möglichkeit wahr um mit Frau Windolf zum großen Aktionstag in die Arbeitsagentur nach Neuwied zu fahren. Viele Mädchen aus anderen Schulen waren gekommen um sich über verschiedene Berufe zu informieren. Es gab ein interessantes Programm mit wichtigen Impulsen für die Berufswahl.

So wurde z.B. ein Berufsparcours angeboten, bei dem handwerkliches Geschick und mathematisches Verständnis getestet werden konnte. Außerdem warteten viele Arbeitgeber auf Besucherinnen um verschiedene Berufsbilder vorzustellen. Toll war, dass man auch vieles selber ausprobieren konnte, z.B. bei dem Beruf der Malerin hatte man die Möglichkeit ein hübsches Bild mit Hilfe einer Schablone zu malen oder auch bei dem Beruf der Metallbauerin konnte man einen Handyhalter aus Metall herstellen (sehr praktisch!).
Wenn man dann noch Lust hatte, bestand die Möglichkeit am Computer einen Test zu machen, der dir sagt, welche Berufe für dich in Frage kommen oder nicht. Es wurde z.B. gefragt, ob du ein starkes Selbstbewusstsein  hast oder ob du in einem Team oder lieber alleine arbeiten möchtest.
Auch im Außenbereich wurde viel angeboten. So bekam man Informationen rund um die Feuerwehr und konnte sich anschließend selber in ein Feuerwehrauto setzen. Außerdem erklärte eine  Rettungsassistentin vom DRK jedem Interessierten das Innere eines Krankenwagens.

Ein Berufe-Quiz mit attraktiven Gewinnmöglichkeiten rundeten das Angebot ab.

Auf jeden Fall hatten wir alle einen sehr interessanten Tag und konnten viel lernen und hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder so ein Angebot gibt.

Lea-Fabienne (Klasse 7.5)

Ich fand den Aktionstag in Neuwied sehr interessant, vor allen Dingen, dass man sich an den Computern testen lassen konnte, welcher Beruf später für einen in Frage kommen könnte. Zu den einzelnen Berufen konnte man dann noch interessante Informationen herausfinden.

Carmen (Klasse 7.4)

Wir fanden an dem Aktionstag besonders super, dass wir uns verschiedene Berufe ansehen und auch selber mitmachen konnten. Z.B. musste man bei dem Beruf der Tischlerin verschiedene Holzarten zuordnen. Toll war auch, dass man den Berufswahltest ausdrucken und mitnehmen konnte. Schade war nur, dass sowohl beim Flugsimulator als auch bei der Fotografin, die vor Ort professionelle Bewerbungsfotos machte, ein reger Andrang herrschte.

Luisa und Lea-Sophie (Klasse 7.3)