AG der Robert-Koch-Schule punktet beim „Planspiel Börse“

„Let’s Surrender“ erhandelte Podestplatzierung

Der Rohölpreis im Keller, Gold verlässt den Boden nicht, der Leitzins kann kaum tiefer sein -  und nun zwingt auch noch die explosionsartige Aufwertung des Schweizer Franken ganze Brokerhäuser in die Knie...

Was auf den ersten Blick so pessimistisch klingt, beflügelt teils jedoch die großen Aktienindizes der Finanzwelt, sodass unter anderem der DAX auf Rekordniveau notiert.
Und in diesem spannenden Marktumfeld ließ es sich die Börsen-AG der Robert-Koch-Schule Linz nicht nehmen, selbst am Aktienmarkt aktiv zu werden. Wöchentlich traf man sich in einem der Computerräume im Rosengarten, um aktuelle Nachrichten zu diskutieren, Charts zu analysieren oder Grundlagen, Zusammenhänge und Marktmechanismen des Börsenuniversums zu besprechen.
Doch die spannendste Herausforderung bestand für die Schüler zweifellos im eigenverantwortlichen und aktiven Handel mit Wertpapieren. Mit jeweils 2-3 Schülern organisierte man sich in Handelsgruppen, denen von der Kreissparkasse Spielgelddepots über 50.000 Euro eingerichtet wurden. Das einfache Ziel des Spiels: Wer nach 10 Wochen die meiste Rendite erhandelt hat, gewinnt. Und obwohl sich das „Große Spiel“  – wie es die Börsianer gerne nennen – leider etwas schwieriger gestaltet als seine Zielformulierung, konnten die Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule teils beachtliche Gewinne verbuchen.

Die Gruppe „Let’s Surrender“ schnitt in diesem Jahr am erfolgreichsten ab. Mit über 11 % Rendite und damit einem Nettogewinn von fast 5.700 Euro in nur knapp 3 Monaten wurde das ausgewogene Depot von Lisa Rolle, Jannik Diener und Max Scheel (v.l.n.r.) geschlossen und war damit sogar eines der profitabelsten Portfolios aller am „Planspiel Börse“ teilnehmenden Schulen im Kreis.
Im Rahmen der Siegerehrung am 29. Januar 2015 in Neuwied wurde ihr Geschick vonseiten der ausrichtenden Kreissparkasse gewürdigt, sodass sich die „Juniortrader“ der Fachoberschule über Urkunden sowie einen Geldpreis für den 3. Platz in der Regionalwertung freuen durften. Auch Johannes Schwarz und Friedhelm Pertzborn von der Kreissparkasse Linz gratulierten herzlich zu dem respektablen Ergebnis.

Welcher Stellenwert dem mittlerweile international ausgerichteten „Planspiel Börse“ zukommt, zeigt sich alleine an der Anzahl der eröffneten Depots. In weltweit über 34.000 gelisteten Handelskonten wurden in den Abrechnungswochen des Börsenspiels ca. 730.000 Orders (Wertpapierkäufe und –verkäufe) abgewickelt.

Weitere Informationen zum Planspiel Börse 2014 finden Sie hier.

Imre Ackermann