Kurt-Pauli-Stiftung und RKS Linz nahmen ECDL-Ehrungen vor

Wieder einmal – es ist schon fast als Tradition zu sehen – haben 22 Schülerinnen und Schüler in der Robert-Koch-Schule in Linz ihre Prüfungen zum großen ECDL-Zertifikat (European Computer Driver Licence) abgelegt und bestanden.

Die Schulabschlussfeierlichkeiten nahm die Schule zum Anlass, diese herausragenden Leistungen besonders zu ehren. Fundierte Kenntnisse nicht nur der IT-Grundlagen,  sondern auch in der Anwendung von Präsentationssoftware, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation wurde durch Online-Prüfungen nachgewiesen. IT-Sicherheit, Kommunikationstechniken und digitale Bildbearbeitung waren außerdem die Themen.

Dank der Zuwendung der Kurt-Pauli-Stiftung, die das Andenken an die Arbeit und das Wirken des Konstrukteur des ersten funktionsfähigen Computers der Welt, Konrad Zuse, zum Ziel hat, konnten Urkunden und Rheintaler an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Gleichzeitig wurde ihnen auch das Zertifikat der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) mit den aufgelisteten Prüfungen ausgehändigt.

Den ECDL-Core haben im Jahr 2015 bestanden: Maximilian Becker, Nick Böntgen, Sascha Dinkelbach, Tobias Göttes, Leo Hühner, Florian Jungbluth, Malte Jungschläger, Nico Königsbauer, Christian Krupp, Tobias Langen, Anika Linnig, Eric Magnus, Patrick Mehren, Christian Moschke, Niklas Nord, Alina Rick, Karin Rings, Jonas Schmitz, Lukas Tegtmeier, Roman Tullius, Marlon Willms und Jens Winterhagen.

Den Buchpreis für eine besonders schnelle Bewältigung aller Themen erhielt Karin Rings. Sie konnte sich über das - auch von Kurt Pauli zur Verfügung gestellte - Werk von Helmut Böttiger KONRAD ZUSE Erfinder, Unternehmer, Philosoph und Künstler freuen.