185 Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule Linz machten mit beim "Girls- und Boys-Day"

Sinn der Aktion : Mädchen sollten in ausgesprochenen Männerberufen und Jungen in die klassischen Frauenberufe hineinschnuppern.

Dieser Tag will einen Beitrag zur Geschlechtergleichstellung in Berufen leisten. Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-9.
Schülerinnen der 8.Klasse nahmen am Projekt "Roberta - Mädchen programmieren Roboter" der Hochschule Koblenz am Rhein-Ahr-Campus in Remagen teil (o.l.). 19 Jungen aus den Klassen 9 und 10 kümmerten sich 5 Stunden um Babies, die schrien, Hunger hatten, gewickelt werden mussten oder Bäuerchen machten ... Der Workshop "Babybedenkzeit", der in der Schule stattfand, wollte zeigen, was es heißt, Verantwortung für ein Baby zu übernehmen. Unter der Leitung von Frau Kühnert-Wettengel vom Diakonischen Werk Neuwied wurden neben der Babybetreuung auch die Themen Verhütung und sinnvoller Lebensentwurf angesprochen. Die Jungen waren alle sehr engagiert und interessiert und einer von ihnen meinte dann treffend abschließend: "...ja, ich will später Kinder haben. Aber noch nicht jetzt - erst will ich mal was erreichen..."

Margret Schittko-Wacker