Unsere Fußballer verlieren Linzer „El Clasico“

Bei der diesjährigen Auflage des Schulfußballwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ bestritten unsere Jungs der Jahrgänge 2000/2001, am 05.10.15, ihr Erstrundenspiel gegen das benachbarte MGL.

Man kennt sich und man mag sich. Trotzdem gewinnt man gegen kein Team lieber oder man verkraftet Niederlagen schwieriger als gegen die direkten Nachbarn...)

Vor diesem Hintergrund gingen beide Teams etwas verkrampft in die Partie, sodass zwar die Zweikämpfe sehr intensiv bestritten wurden, spielerische Highlights aber in den ersten Minuten Mangelware blieben. Die ersten gefährlichen Annäherungen startete das MGL, doch unser Torwart Lars Bornheim konnte zwei Fernschüsse parieren. Leider war er kurze Zeit später bei einem Freistoß aus 18 Metern chancenlos und der Ball schlug ins untere rechte Eck ein. Als unsere Jungs noch dabei waren den Schock zu verdauen, schlug es erneut ein. Ein Stürmer des MGL tauchte frei vor unserem Keeper auf und traf eiskalt zum 2-0.

Erst jetzt spielten besonders die Antreiber Luca Kohlhaas und Marek Nixdorf befreiter auf und wir kamen prompt zu ersten Chancen, die jedoch etwas unkonzentriert vergeben wurden. Kurz vor der Halbzeit tankte sich der schnelle Jan Büttgenbach auf der linken Seite durch, passte nach innen zu Philipp Vogt und dieser schob den Ball überlegt ins Eck.

Nach der Pause dominierten unsere Jungs und kamen zu einer handvoll bester Chancen. Besonders Marek Nixdorf konnte sich immer wieder gut in Szene setzen, er scheiterte aber ebenso wie Luca Busch und Florent Tahiri am guten Schlussmann des MGL.

In die Drangphase hinein setzten unsere Nachbarn jedoch den entscheidenden Konter zum 3:1.

Nach dem Spiel zeigten sich unsere Jungs als äußerst faire Verlierer und wünschten dem MGL alles Gute für die nächste Runde.

Zu unserer Mannschaft gehörten außer den bereits Erwähnten: Niklas Klein, Edmond Rama, Niklas Lulay, Dennis Strasser, Idriz Jasiqi, Max Weber, Fabrice Rechmann, Alex Derr, Tim Kasper und Justin Böhme.

Samuel Staudt