Besuch der MS Wissenschaft

Eine Schülergruppe der Robert-Koch-Schule besuchte am 06.07.2015 das Wissenschaftsschiff in Bonn. Thema der vom Ministerium für Bildung und Forschung geförderten Einrichtung war die „Zukunftsstadt“.
Mit ihrer Lehrkraft tauchten die Schülerinnen und Schüler ein in die verschiedensten Exponate, die ansprechend und interaktiv gestaltet waren. Sie konnten erfahren, wie man zukünftig mit welchen (Flug-)Objekten den Arbeitsplatz erreichen könnte, welche historische Entwicklung sich z.B. hinter der Autostadt Wolfsburg  verbirgt und, wie eine ideale Stadt der Zukunft aussehen könnte.

In einer interaktiven Fotokabine haben die Jugendlichen Bilder gemacht und die Möglichkeit genutzt, Ideen für eine Zukunftsstadt zu hinterlassen.
Edmond bemerkte: „Ich fand die letzte Station am besten. Dort konnte man seine eigene Stadt bauen. Fabian und ich ließen unseren Ideen  freien Lauf. Man musste verschiedene Puzzle-Teile, in denen verschiedene Symbole waren(ein Teil einer Wohnung oder eines Fußball-Platzes), zusammenstellen. Man hatte eine große Fläche in dem die Teile reinpassten.

Auf der MS Wissenschaft gab es tolle Bereiche, indem die Zukunft unserer Städte eine wichtige Rolle spielte. Es war interessant zu sehen, wie die Zukunft aussehen wird.“

Julia fand, „den Besuch im Wissenschaftsschiff sehr interessant, weil man dort einmal einen Einblick bekommen hat, wie viele Punkte man bei der Planung einer Stadt und deren Erhaltung  beachten muss.“

M. Erlenbach