"Bücher öffnen Türen zu anderen Welten..."

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr zum zweiten Mal die Aktion „Sommerlesespaß“ in der Schulstraße. 80 Mädchen und Jungen wagten es spontan, sich für das Leseabenteuer anzumelden, das von Ostern bis zum 22. Juni dauerte. In dieser Zeit sollten zwei speziell für diese Aktion bereitgestellten, großenteils ganz neuen, aktuellen Kinder- und Jugendbücher gelesen werden, was durch je einen Bewertungsbogen und ein kurzes Interview über das gelesene Buch nachgewiesen werden sollte. Angeboten wurden ca. 90 Bücher, vom dicken Schmöker bis zum Comic-Roman, für jedes Alter zwischen 10 und 13 Jahren, für Leseratten und ungeübte Leser und Leserinnen. Es waren Bücher aus allen Interessensgebieten: Ob Krimi, Abenteuer, Grusel, Freundschaft, Liebe, Fantasy oder Tiere – es war für jeden etwas dabei.

102 Bücher wurden gelesen, 102 Gespräche geführt, 92 Bücher wurden zum Teil mehrmals ausgeliehen. Gut die Hälfte der angemeldeten Teilnehmer/innen brachte es fertig, neben der Arbeit für die Schule mindestens ein Buch aus der Aktion zu lesen. Das vorgegebene Ziel von zwei gelesenen Büchern erreichten 30 Jungen und Mädchen – unter ihnen regelrechte Marathon-Leser, die auch nach zwei Büchern noch nicht aufhörten. Spitzenreiter waren schließlich Janina Louisa Ohrem (6.3), Andreas Schmitt (6.2) und Tatjana Wieland (7.4) mit unglaublichen 10 bzw. 8 Büchern - nicht nur dünnen Bändchen, sondern durchaus umfangreicheren Büchern, was an der Summe der von ihnen gelesenen Seitenzahlen abzulesen war: 3000 Seiten (Andreas), 2050 (Louisa) und 1950 (Tatjana)!

Die Preisverleihung fand Ende Juni unter der Leitung von Frau Sommer statt. Auch Herr Dähler nahm sich trotz eines engen Zeitplans die Zeit, den Jungen und Mädchen seine Anerkennung auszusprechen. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhielten zur Belohnung eine Urkunde, eine positive Bemerkung auf dem Zeugnis und – last not least – einmal „hausaufgabenfrei“ im Fach Deutsch an einem selbst gewählten Tag. Außerdem gab es Gutscheine eines Linzer Eiscafés und für die drei Spitzenreiter Linzer Strünzer-Gutscheine im Wert von 10 und 15 Euro. Alle übrigen Teilnehmer konnten sich über einen Trostpreis freuen, sodass niemand an diesem Tag ohne einen Preis nach Hause ging.

Fazit: Die Aktion „Sommerlesespaß“ hat ihren Namen verdient. Dass sie so gut gelungen ist, verdankte sie wesentlich auch der Unterstützung vieler Eltern und der Unterstützung durch die Schule. Hier sind speziell die pädagogische Koordinatorin Frau Sommer, die Deutschlehrer/innen und Klassenleiter/innen zu nennen.

Die Aktion hat auch einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung geleistet. Denn was viele Kinder zum Lesen motiviert, ist nicht nur der Gedanke an eine noch ferne berufliche Zukunft, sondern es sind  Bücher mit guten Geschichten, die Spaß machen. Bücher, in denen sie fantastische, spannende, lustige oder traurige Geschichten erleben und ihr Wissen erweitern. Beim Lesen solcher Geschichten können sie sich in andere Menschen hineinversetzen, lernen unterschiedliche Charaktere und Schicksale kennen. Wie das Motto schon sagt: Bücher öffnen Türen zu einer anderen Welt.

Gerwig Adam