RKS beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag

Die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetages vermeldeten einen neuen Rekord: Mehr als 100.000 Vorleser machten bei der diesjährigen Aktion mit, um Kinder für das Lesen und Vorlesen zu motivieren.

An dem 12. Bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich auch die Robert-Koch-Schule in Linz. Als erster Vorleser saß Stadtbürgermeister Dr. Hans-Georg Faust am Freitag, 20. November, um 8 Uhr in der schuleigenen Bibliothek, um den Kindern der Klasse 5.1 aus dem Buch „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe vorzulesen. Spannend waren die Kapitel, die Faust auswählte, und so erfuhren die Schüler viel Interessantes über Robinson Crusoes Erlebnisse auf der Insel. Einer der Höhepunkte war der Moment, als Robinson auf den Gefangenen Freitag traf. „Mit weitaufgerissenen Augen starrte mich der Fremdling an“, las Faust vor und die Schüler hörten weiter gebannt zu. Als der Schulgong die Stunde beendete, hätten sie am liebsten noch weiter der Geschichte gelauscht. „Danke, dass du uns vorgelesen hast“, sagte der junge Can. Spontan lud Faust die Kinder ein, ihn einmal im 500 Jahre alten Rathaus zu besuchen, wo er auch eine Menge erzählen könne.

So „cool“, wie Schüler Adrian die Vorlesestunde fand, haben auch andere Kinder der Robert-Koch-Schule Gefallen an der Aktion gefunden. An dem Tag lasen auch Lehrer und die Schulsekretärin an beiden Linzer Schulstandorten vor. Den Vorlesetag hat Gerwig Adam zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek organisiert. „Lesen erreicht man durch Vorlesen. Wir wollen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf das Lesen aufmerksam machen, sondern Spaß am Lesen erwecken. Der Bundesweite Vorlesetag ist ideal dafür“, sagte Gerwig Adam. Einen Vorlesetag hatte sie bereits zwei Mal zuvor, allerdings in einem kleineren Rahmen, organisiert. Nach den gelungenen Aktionen lud sie in diesem Jahr den Stadtbürgermeister als prominenten Mitvorleser ein.

Die Kinder haben in ihren Klassenräumen den vielen Geschichten zugehört und dazu noch an einem Quiz teilgenommen: An einer Infowand hingen die Statements bekannter Künstler und Sportler, die sich über das Lesen und Vorlesen äußerten. „Wer liest, weiß mehr“ war etwa der Comedian Bülent Ceylan überzeugt. „Wie viele Musiker sind dabei?“ und „Welchem Prominenten wurde früher vorgelesen?“ lauteten einige der Fragen, die es bei dem Quiz zu beantworten galt.
Außerdem backte die pädagogische Koordinatorin der Schule, Kathrin Sommer, mit Schülern der Klassen 5 bis 7 Kuchen. Der Erlös aus dem Verkauf in den Schulpausen war für die Schulbibliothek bestimmt.

Zusätzlich machten sich einige Schüler der Robert-Koch-Schule auf, um den Senioren der St. Antonius Seniorenresidenz vorzulesen. „Den jungen Vorlesern Josie, Felix und Edanur sowie den Bewohnern hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht“, resümierte Gerwig Adam. Josie (11) las aus „Oma! schreit der Frieder“, Edanur (13) aus dem „Sams“ und Felix (12) trug Gedichte vor.
Am Ende des Vorlesetages meinte die Organisatorin: „Auch an der Schule waren Lehrer und Kinder gleichermaßen begeistert. Im Anschluss an die Lesungen haben etliche Schüler Bücher ausgeliehen.“

(Artikel aus Mitteilungsblatt Nr. 48/2015 der Verbandsgemeinde Linz / Frau Schwamborn)