Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule Linz zu Gast in der Handwerkskammer in Rheinbrohl

Im Rahmen des Berufswahlunterrichts, der ein zentraler Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit an der Robert-Koch-Schule Linz ist, absolvierten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8.1 mit Herrn Bumiller und 8.2 mit Herrn Weiler ein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum an der Handwerkskammer in Rheinbrohl.

Angeleitet von erfahrenen Handwerksmeistern und Referenten hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, das eigene Können zu erproben und bereits vorhandene handwerkliche Fähigkeiten weiter zu verbessern. In den Bereichen Metall, Holz, Bau, Farben, Friseur, Grafik und Verwaltung konnten viele Sachen ausprobiert und umgesetzt werden. Der eigenen Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und es entstanden zum Teil sehr beeindruckende Werkstücke und Ausarbeitungen, die mit nach Hause genommen werden konnten, um auch den Eltern die Ergebnisse der einzelnen „Workshops“ zu präsentieren.

Diese einzigartige Erfahrung ist ein wichtiger Mosaikstein im Berufswahlunterricht an unserer Schule und soll den Schülerinnen und Schülern wichtige Impulse auf dem Weg zur richtigen Berufswahl geben.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den Verantwortlichen der HWK in Rheinbrohl, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement die zwei Wochen zu einem besonderen Erlebnis für die Schüler/innen gemacht haben.

Michael Weiler