Vier Bürgermeister als Vorleser an der Robert-Koch-Schule

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: der Bundesweite Vorlesetag, der am 18. November in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfand. Mehr als 110.000 Vorleser folgten dem Aufruf. Mit dabei war auch die Robert-Koch-Schule in Linz/Rhein. Auf Anregung der Schulbibliotheksmitarbeiterinnen griffen viele Lehrkräfte an diesem Tag die Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung auf und setzten sie in ihrem Unterricht um.

Ein ganz besonderes Highlight aber war in diesem Jahr die Teilnahme von vier Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Linz, die sich spontan bereit erklärt hatten, in drei Klassen 5 und einer Klasse 9 aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen. Spannende Bücher hatten der Linzer Bürgermeister Dr. Hans Georg Faust und seine Bürgermeister-Kollegen von Kasbach-Ohlenberg und Ockenfels, Frank Becker und Kurt Pape, mitgebracht: für die Klassen 5 den Klassiker „Die Schatzinsel“ von R.L. Stevenson in einer neuen Familienfassung, den Kinderkrimi „Die drei ??? und die schwarze Katze“ aus der beliebten Reihe von Hitchcock, ein Abenteuerbuch um Schule und Freundschaft „Sabotage in der 7b“ von Horst Lipsch. Für die 9. Klasse hatte Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer das neue, herzerwärmende Jugendbuch „Ein Ort wie dieser“ von Marie-Aude Murail ausgewählt.

„Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern! Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten“, so das Ergebnis Vorlesestudie 2014. Lustige, spannende, traurige oder verrückte Geschichten fördern die Phantasie, die Konzentration, das Einfühlungsvermögen.

Fazit der Aktion an der Robert-Koch-Schule: Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert, und den Vorlesern selbst hat es auch großen Spaß gemacht. Die vier Bürgermeister jedenfalls haben ihre Teilnahme für das nächste Jahr schon jetzt in Aussicht gestellt!