Schnupperstunde für die künftige Gesundheits-AG

Wie fühlt es sich an, wenn mir jemand das Essen anreicht?

Wie viel Kraft kostet es, eine Rollstuhl bergauf zu bewegen?

Habe ich alle Bereiche der Hände gleichmäßig desinfiziert?

Diesen Fragen und Herausforderungen stellten sich über 30 Schülerinnen und Schüler, die an der Schnupperstunde teilnahmen. Sie konnten anhand eines Parcours selbst testen, wie es ist, sich im Rollstuhl fortzubewegen, einer anderen Person das Essen anzureichen oder sich anreichen zu lassen und welche Aufgaben und Fehler bei der Händedesinfektion zu beachten sind.

Frau Heidrich, Pflegepädagogin an der Krankenpflegeschule am Franziskuskrankenhaus in Linz und Frau Bierbaum, Praxisanleiterin im Christinenstift in Unkel und drei Auszubildende machten dieses Angebot möglich.

Damit wurde die Konzeption der Gesundheits-AG vorbereitet: neben Erste Hilfe lernen die interessierten Schülerinnen und Schüler künftig von den Auszubildenden Kernthemen der klinischen und pflegerischen Einrichtungen im Gesundheitswesen kennen.

Die Gesundheits-AG hat in der dritten Schulwoche begonnen.

Mitarbeiter aus dem Christinenstift (1. bis 3. v. l) und dem Franziskus Krankenhaus Linz (1. und 2. v. r hinten)

Text und Fotos: Annemie Teigeler