27.04.2020 Schulbrief

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen, Ihnen allen geht es gut, insbesondere gesundheitlich.

Die teilweise Schulöffnung war für uns eine Herausforderung. Die vielen Hygienevoraussetzungen zu erfüllen, ist für uns eine Mammutaufgabe. Wir danken auch dem Kreis für die konstruktive Zusammenarbeit.

Rheinland-Pfalz hat die Mundschutzpflicht eingeführt. Diese gilt auch für Bewegungen in unserem Haus. Den Mundschutz muss jeder selbst mit sich führen und vorher besorgt haben. Achten Sie als Eltern bitte darauf, dass Ihr Kind ausgestattet ist. Bei den Zwölftklässlern heute hat das sehr gut funktioniert. Vielen Dank.

Wie bei Schnee und Eis gilt, dass Sie als Eltern entscheiden, ob Sie Ihr Kind den Gefahren des Schulweges aussetzen können! Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Ihr Kind nicht zum Unterricht kommen kann.

Für die Notbetreuung gilt, dass Sie Ihr Kind weiterhin am Vortag bis 12 Uhr anmelden müssen. Diese findet ab heute in der Schulstraße statt.

Heute hat für unsere Zwölftklässler wieder der Unterricht im Schulgebäude begonnen. Wir fühlen uns für die nächste Woche gewappnet. Sollten sich noch Änderungen an unserem Vorgehen ergeben müssen, werden wir Sie zeitnah informieren.

Die Verhaltensregeln erhalten die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die Klassenleitungen.

Es wird einige Änderungen im schulischen Ablauf geben müssen. Wir arbeiten zum Beispiel im Klassenraumsystem mit fest zugeordneten Plätzen. Nur die Hälfte der Klasse ist in einem Raum zusammen. Auch dies kommunizieren wir direkt mit den Betroffenen vorab und am jeweils ersten Schultag (4. oder 11. Mai).

Sie sehen, dass wir uns dem Schulleben wieder annähern, aber der Unterricht, wie wir ihn alle schätzen, mit Gruppenarbeiten und direktem Kontakt, wird noch auf sich warten lassen.

Die aktuellen Herausforderungen gehen wir immer unter der Voraussetzung an, dass ihre und unsere Gesundheit gesichert werden muss. Risiken vermeiden wir bestmöglich.

Bleiben Sie gesund