Eine ganz besondere Zeugnisübergabe - Jahrgangsstufe der FOS 12 entlassen

Am 25.06.2021 fand sich das Team der FOS Linz zusammen, um die diesjährigen AbsolventInnen der Fachhochschulreife in einem besonderen Rahmen zu verabschieden. „Besonders“ ist hier in vielerlei Hinsicht zu verstehen.

Aufgrund der erfrischenden Temperaturen wurde die feierliche Vergabe kurzerhand ins Freie auf den Schulhof verlegt, wo sich die AbsolventInnen mit ihren Begleitpersonen an spontan aufgestellten und „süß“ dekorierten Tischen versammeln konnten. Begleitet wurde die Veranstaltung durch das dem Lehrpersonal der RKS allseits bekannte Zugorchester, das mit beachtlich langen Güterzügen immer wieder zu den unpassendsten Zeiten zu Zwangspausen einlädt.

Schulleiter Heinz-Jörg Dähler hob in seiner Rede hervor, dass es seine erste Zeugnisvergabe in 19 Jahren als Schulleiter an der frischen Luft sei. Er richtete Grüße von der wegen Mutterschutz abwesenden FOS-Koordinatorin Bianca Becker aus. Diese wurde in den letzten Monaten von SchülerInnen wie KollegInnen schmerzhaft vermisst, war aber auch stets auf vielfältige Weise mit Rat und Tat zur Stelle. Die AbschlussschülerInnen seien durch ganz besonders schwere letzte Monate gegangen, denn die Corona-Pandemie verlangte von den SchülerInnen, sich ständig auf neuartige, noch nie dagewesene Anforderungen wie Fernunterricht, Wechselunterricht oder Masken- und Abstandspflicht einzustellen. Umso erfreulicher sei es daher, dass es bemerkenswert gute Leistungen und Abschlüsse gegeben habe. Alle zur Abschlussprüfung angetretenen KandidatInnen konnten den gewünschten Abschluss erreichen.

Vor der Zeugnisvergabe richteten die Klassenleitungen, Martin Schunkert und Anastasia Wecker, einige kurze Worte an ihre Schützlinge. Sie betonten, dass sie „nicht aus der Welt“ seien und sich über zukünftige Besuche der ab jetzt Ehemaligen freuen würden. Bei der Übergabe der Zeugnisse wurden zugleich die Abschlussbesten geehrt: In der Klasse „Gesundheit und Pflege“ war dies Tobias Krumscheid, in der Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ André Sahl. Last but not least wurde noch das Eigengewächs der RKS, Jan Waldorf aus der 12W, für seinen besonderen Einsatz in der SV als Schülersprecher geehrt. Anschließend nutzten die SchülerInnen die verbliebene Zeit für persönliche Gespräche mit ihren LehrerInnen.

Weitere Informationen zur FOS auf dieser Homepage unter: FOS
Weitere Fotos zur Zeugnisübergabe der Fachhochschulreife auf dieser Homepage unter: FOS (Berichte)