Tag des offenen Unterrichts abgesagt – Corona-Fallzahlen einfach zu hoch

Schweren Herzens trat der stellvertretende Schulleiter Carsten Ritter gestern virtuell vor sein Kollegium und sagte nach ausgiebiger Diskussion innerhalb der Schulleitung den für kommenden Samstag, 4. Dezember anvisierten „Tag des offenen Unterrichts“ an der Robert-Koch-Schule mit Fachoberschule Linz ab. „Die kommende Regierung spricht schon von einem Lockdown. Da können wir es nicht verantworten, schulfremde Personen mit unserer Schülerschaft und unseren Kolleginnen und Kollegen zu vermischen“, so die fast einhellige Meinung innerhalb des Schulleitungsteams.

Dass die Entscheidung nicht „einfach so“ getroffen wurde zeigt die Tatsache, dass prompt Ideen aus dem Kollegium und der Schulleitung folgten, den interessierten Eltern der 4.-Klässler in der Region einen Ersatz anzubieten. Eifrig wurden und werden weitere Filmsequenzen gedreht, die das bestehende Angebot an Videos auf der Schulhompepage www.rks-linz.de ergänzen sollen. Ebenso wurde beschlossen, Eltern zu ermöglichen, die Schule über individuelle Termine kennen zu lernen. „Machen Sie gerne einen Termin über unsere Sekretariate. Wir stehen Ihnen und Ihrem Kind täglich außer am Wochenende ab 13:30 Uhr mit Rat und Tat sehr gerne zur Seite“, verspricht Herr Ritter den kommenden 5.-Klässlern und ihren Eltern. Die Anmeldephase für das kommende Schuljahr beginnt wie immer am 1. Februar. Bis dahin verbleibt noch ausgiebig Zeit, sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten der Robert-Koch-Schulezu machen: angefangen beim neu strukturierten Nachmittagsangebot RKS krea©tiv, den ab Klasse 6 stattfindenden Wahlpflichtfächern mit dem umfangreichen Angebot schuleigener Profilfächer ab Klasse 8 bis hin zur Möglichkeit, in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit die Fachhochschulreife zu erlangen.

Herzliche Einladung!