OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Aktiv, engagiert und motiviert

Fachoberschule stellt sich interessierten Besuchern vor

Asbach. Im Namen von Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Asbach haben FOS-Ko­ordinator Bernd Salzer und die Stufenleiterin der Klassen 9 und 10, Stefanie Klör, zahlreiche interessierte Besucher über das Konzept der Fachoberschule informiert. Auch die Fachrich­tungen wurden vorgestellt: Die Linzer FOS-Ko­ordinatorin Bianca Becker präsentierte die Zweige „Wirtschaft und Verwaltung" sowie „Gesundheit", während Ursula John aus Alten­kirchen die Fachrichtung „Gestaltung" vor­stellte. Den Bereich der Technik, der in Asbach angeboten wird, erläuterte Bernd Salzer näher und zeigte interessante Beispiele aus der prak­tischen Arbeit. Für die abschließende kleine Talkrunde nahmen neben den Koordinatorinnen Charlotta Schilling aus Klasse 11 und Max Dit­trich aus der 12 auch der ehemalige FOS-Ab­solvent Felix Bock Platz, der seine Fachhoch­schulreife bereits 2014 in Asbach erworben hat. Ergänzt wurde das Podium durch den Ausbilder der Firma Wirtgen, Andreas Weißenfels, der immer wieder FOS-Praktikanten betreut. Die Teilnehmer waren voll des Lobes für das Bil­dungsangebot der FOS. Nach einer guten Stunde gab es noch Gelegenheit, sich an fachrichtungsbezogenen Stehtischen weiter zu in­formieren und Fragen zu stellen. So konnten die Besucher eine Fülle von Informationen mit nach Hause nehmen, die für die weitere Karriere si­cher von großer Bedeutung sein werden. Die Fachoberschule bietet einen zweijährigen Bil­dungsgang für Schüler, die sich nach dem qua­lifizierten Sekundarabschluss (Mittlere Reife) auch das Fachabitur erreichen möchten. Am Standort Asbach liegt der Schwerpunkt auf der Fachrichtung „Technik". Bei erfolgreichem Ab­schluss ist jedes Studium an Fachhochschulen möglich.              

                      

Foto: Charlotta Schilling

Quelle: Rhein-Zeitung, Nr. 293, Freitag, 17. Dezember 2021


zurück

Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2  (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113

Sekretariat Schulstraße  (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213

          

© Robert-Koch-Schule Linz am Rhein powered by Flöck-webdesign.de