OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Endlich wieder Schüleraustausch!

Vom 29. September bis 6. Oktober 2022 hatten wir nach einer zweijährigen Coronapause endlich wieder Besuch von den Austauschschülern unserer Gastschule „Collège Jean Mounès“ in Pornic bei Nantes. Insgesamt waren es 33 französische Schüler:innen, die sich auf das Martinus Gymnasium Linz und unsere Schule aufteilten.

Alle französischen Gäste waren in deutschen Familien untergebracht, um das Leben hier ein wenig kennen zu lernen, sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu wundern und um miteinander Spaß zu haben.

Auf dem Programm stand ein Unterrichtsbesuch mit dem jeweiligen „corres“,  also mit ihren deutschen Gastschüler:innen, eine Ralley in Linz,

ein Spaziergang zum Drachenfels und als besonderer Höhepunkt eine gemeinsame Fahrt nach Köln.

Dort besichtigten wir den Dom und gingen ins Olympia Museum, wo wir unser sportliches Können unter Beweis stellen konnten. Am vorletzten Tag fuhren schließlich die Franzosen nach Bonn,

um im Beethoven-Haus auf Tuchfühlung mit der berühmtesten Bonner Persönlichkeit zu gehen. Ebenfalls interessant und lehrreich waren die Stunden im Haus der Geschichte.

Auch beim Spielen und Singen im Martinus Gymnasium sowie während all dieser sonnigen gemeinsamen Herbsttage war unter anderem Kooperation, Verständigung, Toleranz und die Bereitschaft zur Verständigung und Freude gefragt.

Wir freuen uns schon auf unsere Fahrt nach Pornic, die für Juni 2023 geplant ist. Bis dahin sagen wir: „On reste en contact et à bientôt!“

 

Andrea Hermelingmeier


zurück

Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2  (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113

Sekretariat Schulstraße  (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213

          

© Robert-Koch-Schule Linz am Rhein powered by Flöck-webdesign.de