Berufsorientierungstage am Standort Schulstraße

Am 18./19. Juli fanden die BO-Tage in den Klassen 5-7 am Standort Schulstraße statt. Neben vielen anderen Projekten wurden in den siebten Klassen  Präsentationen zu "Traum-Ausbildungsberufen" erstellt und vorgetragen.

Bild 1 (Erabeitungsphase Ausbildungsberufe 7.4)

Bild 2 (Präsentation Ausbildungsberufe Jip Kroon 7.4)

Ferner informierten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, mit ihrer Stufenleiterin Frau Fauck, die Siebtklässler über die Besonderheiten des Standorts Rosengarten. Dorthin werden die Schülerinnen und Schüler  nach den Sommerferien wechseln. Schwerpunkt der Informationsrunde waren u.a. die Besonderheiten des Berufsreifezweiges inklusive des Praxistages. Mit ihren gesammelten Erfahrungen konnten die älteren Schülerinnen und Schüler den Siebtklässlern viele Ängste nehmen und Vorfreude im Hinblick auf das neue Schuljahr erzeugen.

Bild 3 Achtklässlerinnen und Achtklässler informieren jüngere Mitschüler über den Standort Rosengarten

An den Berufsorientierungstagen gab es auch wieder Profis aus der Praxis, die mit den Schülerinnen und Schülern interessante Eindrücke aus ihren Arbeitsbereichen teilten. Herr Knopp vom Polizeipräsidium Koblenz und zuständig für die Jugendkriminalität Linz und Herr Decker, Experte für Wind-, Wasser und Sonnenenergie, vermittelten unseren Schülern sehr praxisnah ihre Erfahrungen.