A la gare de Lyon - Am Bahnhof in Lyon

Wie bestellt man sich am Bahnhofskiosk in Frankreich einen Kaffee und ein Croissant? Wie reagiere ich, wenn die Verkäuferin am Ticketschalter, die in ihr Lieblingsbuch vertieft ist, mich nicht beachtet oder sich jemand, der es eilig hat, vordrängeln möchte?

Und was sage ich, wenn jemand auf meinem reservierten Platz im Zug sitzt oder ich völlig unerwartet meinen französischen Lieblingssänger am Bahnhof treffe? Wie erkundige ich mich nach den Abfahrtszeiten und dem Weg zum Gleis und lasse mir von einem Mitreisenden Vorschläge für einen Kurztrip nach Paris geben? Was passiert, wenn mir die Verkäuferin ein Sandwich mit Schinken gibt, obwohl ich extra eins ohne Fleisch bestellt habe, meine Tasche plötzlich geklaut wird oder ich meinen Mann schwer verliebt mit einer anderen Frau im Wartesaal erwische, während er gerade telefonisch ein Hotelzimmer für beide reserviert? Wo fahren die Leute, die im Zug sitzen, hin und warum und worüber unterhalten sie sich?

Smalltalk auf Französisch gepaart mit praxisorientiertem Alltagsvokabular: In einer Collage zeigte der Französischkurs des 10. Jahrgangs in seinem Abschlussprojekt lebhafte Szenen „A la gare de Lyon“. Der Klassenraum verwandelte sich über mehrere Monate in eine Bahnhofsstation in Lyon, in der aus Tischen, Stühlen und Tafeln Fahrkartenschalter, ein Kiosk, eine Wartehalle, Zugabteile und Anzeigentafeln wurden, zwischen denen die selbst entwickelten Charaktere der SchülerInnen ihre selbst geschriebenen Dialoge übten und schließlich als Abschlussprojekt nach 5 Jahren Französischunterricht dem Französischkurs des 9. Jahrgangs vorführten, die als zuschauende Gäste am Bahnhofskiosk Teil der lebhaften Kulisse wurden.

Merci et bravo à tous !

Heike Straßburger