Fußballer scheitern knapp beim "Fitz-Walter-Cup"

Während mit der deutschen Nationalmannschaft das Aushängeschild des deutschen Fußballs derzeit beachtlich schwächelt, zeigten unsere Nachwuchstalente der Jahrgänge 2010/2011 beim Fritz-Walter-Cup (einem Hallenturnier zu Ehren des Spielführers der Weltmeistermannschaft von 1954) eine wirklich gute Leistung.

Sie verpassten den Einzug in die nächste Runde allerdings äußerst knapp.
In der tollen neuen Halle der Realschule plus Rheinbrohl trafen unsere Jungs am 08.12. auf die Vertretungen von fünf weiteren Schulen aus der Region. Die beiden besten Teams qualifizierten sich für die nächste Runde.
In einer Dreiergruppe wartete im ersten Spiel die Vertretung der Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied. Zu Beginn der Partie waren die Neuwieder die bessere Mannschaft und unser Torhüter Felix Röhrig musste zweimal in höchster Not
parieren. Leider fiel dann in einer Phase, als unsere Jungs das Spiel besser in den Griff bekamen, das 0-1 durch einen Weitschuss. Danach war das Spiel lange umkämpft, doch kurz vor Schluss waren die Neuwieder erneut etwas abgezockter und
sorgten mit dem 0-2 für die Entscheidung.
Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf die RS plus Asbach und es war schon vor Spielbeginn klar, dass nur der Gewinner dieser Begegnung ins Halbfinale einziehen würde. Die Jungs legten los wie die Feuerwehr und so erzielte der sehr dynamische und wuchtige Niklas Hoß nach einer feinen Einzelleistung schon in der zweiten Minute den viel umjubelten Führungstreffer. Danach hatten unsere Talente eigentlich alles
im Griff, doch nach einer Ecke fiel aus dem Nichts der Ausgleich. Weil bis zum Ende vor beiden Toren nicht mehr viel passierte, musste ein Siebenmeterschießen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Hier reichte ein Treffer von Humayoun Noori, um den Traum vom Erreichen der nächste Runde (und einem damit verbundenen weiteren schulfreien Tag...) zu erhalten.
Im Halbfinale wartete allerdings das WHG Neuwied, das seit jeher immer starke Teams zu bieten hat. Obwohl unsere Jungs ihr bislang mit Abstand bestes Spiel machten und über die volle Zeit auf Augenhöhe agierten, wurde eine einzige
Unachtsamkeit in der Abwehr sofort bestraft und am Ende stand ein bitteres 0-1 auf der Anzeigentafel.
Damit wurde das Spiel um Platz drei zu einem Schaulaufen ohne weiteren sportlichen Wert, da die Teilnehmer der nächsten Runde schon feststanden und unser Name auf der Liste leider fehlte. Welch tolle Moral in der Truppe steckt, zeigte sich allerdings schnell. Gegen die Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied, der man in der Gruppenphase noch unterlegen war, gelang ein am Ende ungefährdeter 1-0-Sieg.
Jesse Kron markierte nach schöner Vorarbeit von Niklas Hoß den spielentscheidenden Treffer und so fuhren wir trotz des Ausscheidens mit einem guten Gefühl zurück in die Heimat.
Abschließend darf ich den Jungs ein großes Kompliment dafür aussprechen, wie gut sie unsere Schule auch neben dem Spielfeld vertraten. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!!!
Zu unserem Team gehörten – neben den schon im Bericht Erwähnten -
Ashraf Shaban, Yonis Wahidie und Getoar Fetaj.

Nico Krupp und Fabrizio
Muscolino fielen leider kurzfristig aus.

Samuel Staudt