Ohne Percy kein Erfolg...) Unser Fußballteam scheitert leider bei „Jugend trainiert für Olympia“

Nach zwei Jahren sehnsüchtigen Wartens startete am vergangenen Freitag endlich wieder der Schulfußballwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Unsere Jungs der Jahrgänge 2006/2007 gingen als amtierender Kreismeister an den Start und somit waren die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden durchaus berechtigt.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir auf der schönen Anlage in Montabaur auf das Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur, die RS plus Wirges und das WHG Neuwied.

Leider konnte Erfolgscoach Percy Reimann erstmals seit mehreren Jahren nicht mit dabei sein, sodass diesmal das Happy End ausblieb.

Im ersten Spiel gegen Neuwied verschliefen unsere Jungs die erste Halbzeit und es war der Latte und unserem sehr starken Torhüter Jonas Hecken zu verdanken, dass es zur Pause 0:0 stand. Im zweiten Durchgang verlief das Spiel ausgeglichener und nach einer tollen Ecke von Jessi Kopaci traf Bedirhan Koyuncu fünf Minuten vor Schluss per Kopf zur viel umjubelten Führung. Wer allerdings dachte, dass damit der gute Start ins Turnier schon besiegelt wäre, wurde leider enttäuscht. Durch zwei Unachtsamkeiten im Spielaufbau fiel zwei Minuten vor Schluss der Ausgleich und in der letzten Minute sogar noch der Siegtreffer für Neuwied.

Erinnerungen an Manchester City gegen Real Madrid wurden wach...)

Dadurch war klar, dass nun zwei Siege zum Einzug in die nächste Runde gelingen mussten. Im zweiten Spiel wartete die Vertretung der RS plus Wirges auf uns. Ähnlich wie im ersten Spiel kamen unsere Talente schwer in die Gänge und der Gegner dominierte die erste Halbzeit, ohne allerdings viele Torchancen zu erspielen. Torhüter Paul Mewes parierte einmal glänzend, ansonsten stand die vom zweikampf- und spielstarken Benedikt Schmitz organisierte Abwehr hervorragend.

Nach der Pause entwickelte sich ein offenes Spiel und auch in den Strafräumen wurde es brenzliger. Die beste Chance hatte Jessi Kopaci nach toller Vorarbeit von Marlon Owczarczak, doch der Wirgeser Schlussmann kratzte den Ball spektakulär von der Linie. Nur kurze Zeit später wurde auf der anderen Seite ein Wirgeser Stürmer mustergültig in Szene gesetzt und traf unhaltbar ins rechte untere Eck. So ging auch das zweite Spiel sehr unglücklich verloren und ein Weiterkommen war nicht mehr möglich.

Dass unser Team jedoch über eine gute Moral verfügt, zeigte sich dann im letzten Spiel. Obwohl die Jungs schon ausgeschieden waren, zeigten sie ihr bestes Spiel gegen die starke Vertretung aus Montabaur. Diesmal wurden von Beginn an nahezu alle Zweikämpfe gewonnen und auch sehr kreativ nach vorne gespielt. Unser sehr laufstarker Spielmacher William Metzler dominierte im Mittelfeld und zwangsläufig gab es durch Marlon Owczarczak nach tollem Pass von Bedirhan Koyuncu und Dogukan Yamanoglu nach einer phantastischen Einzelleistung gute Torchancen. Fünf Minuten vor Spielende hätte dann eigentlich der verdiente Siegtreffer fallen müssen, nachdem Jessi Kopaci von einem Gegenspieler im Strafraum gehalten worden war und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch irgendwie war es an diesem Tag bezeichnend, dass auch diese Chance nicht genutzt werden konnte. Das Spiel endete 0:0.

Wenn auch der sportliche Erfolg ausblieb, war es einfach mal wieder schön, etwas gemeinsam zu unternehmen und sich mit anderen Schulen messen zu dürfen.

Im nächsten Schuljahr greifen wir wieder an...)

Zu unserem Team gehörten: Amir Golzari, Bastian Haardt, Jonas Hecken, Linus Imdahl, Jessi Kopaci, Bedirhan Koyuncu, William Metzler, Paul Mewes, Noah Mintgen, Jawad Mohammadi, Marlon Owczarczak, Benedikt Schmitz, Max Schmitz, Yannik Stüber und Dogukan Yamanoglu

Samuel Staudt