Stufe 12 unterstützt beim "Markt der Berufe"

Im Rahmen des „Markt der Berufe“ unterstützen die Schüler/innen der Stufe 12 die Agentur für Arbeit Neuwied.

Es gibt viele Ausbildungsmöglichkeiten in der Industrie, im Handwerk, in Dienstleistungsbetrieben oder bei staatlichen Stellen – die Palette der Berufe ist groß, die beim „Markt der Berufe“, in Neustadt (Wied) in der „Wiedparkhalle“, der Dreifeld-Sporthalle und im Außenbereich vorgestellt wurden. Insgesamt stellten über 100 Ausbildungsbetriebe, Schulen und Institutionen ihre Angebote vor. Darunter sind zahlreiche duale Ausbildungen, teilweise auch verknüpft mit einem Studium an einer Fachhochschule. Schulen, Fachhochschulen und Akademien stellten ihre berufsbezogenen Abschlüsse vor. Die Industrie- und Handelskammer Koblenz und die Handwerkskammer waren ebenfalls präsent und informierten über ihre Beratungsangebote. Weiterhin bot die Neuwieder Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten einen „Berufsparcours“ an, in dem Jugendliche ganz praktisch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten testen konnten.