Valentinstag-Aktion und Schulkarneval

In der letzten Schulwoche war am Standort Schulstraße einiges los. Am Valentinstag spielten das SV-Schülersprecherteam mit SV-Lehrer, Herrn Polei, die "Liebesboten" und verteilten Herzen und Rosen an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Am Schwerdonnerstag konnte dann nach zwei Jahren Corona-bedingten Ausfalls endlich wieder unsere traditionelle Karnevalsfeier stattfinden. An der ausgelassenen Stimmung merkte man von Beginn an, wie sehr alle die Veranstaltung vermisst hatten. Wie in früheren Jahren hat es sich auch in diesem Jahr die Große Linzer Karnevalsgesellschaft 1934 e.V. nicht nehmen lassen mit Vertreter*innen der 8 Linzer Vereine/Corps der Robert-Koch-Schule einen Besuch abzustatten.

Nach einem Grußwort von Konrektor Carsten Ritter und des Präsidenten der KG, Christian Siebertz, folgte der erste Auftritt unserer Tanz-AG "Dance Spirit" unter der Leitung von Meike Winnekes.

Christian Siebertz zeigte sich von diesem Auftritt so begeistert, dass er die Schulgemeinschaft für ihr karnevalistisches Engagement mit drei Tüten "Kamelle" belohnte. Danach ging es für alle Schülerinnen und Schüler zur Stärkung wieder in die Klassenräume und die KG Linz machte sich auf den Weg zum Rathaussturm.

Um 9:45 Uhr begann dann die offizielle SV-Karnevalsveranstaltung. Für die musikalische Untermalung sorgte unser Hausmeister Percy Reimann, der zuvor mit Musiklehrer Imre Ackermann ebenfalls eine professionelle Lichtanlage installiert hatte. Zum ersten Mal gab es sogar Livemusik der eigens für die Veranstaltung ins Leben gerufenen "RKS-Showband" (Schüler: Alessandro Neifer, Marlon Heck und Christoph Klockner alle 7.3). Die Schüler hatten in ihrer Freizeit Karnevalslieder einstudiert, die sie routiniert zum Besten gaben.

Für den ersten Knallerauftritt sorgten die "RKS-Gardemädcher" (Johanna Plag, 6.3/Mia Köhler, 6.3/ Marla Schlömer, 5.1/Lina Wotzke, 5.1/Mariella Dötsch, 5.1). Die Zuschauer waren so begeistert von dem professionellen Gardetanzauftritt, dass eine Zugabe gefordert wurde. Einen besonders großen Applaus bekam auch der nächste Act "Et tapfere Lenche." Lena Mertensacker (Kl.6.1) legte einen beeindruckenden Tanz inklusive eines eingesprungenen Spagats auf das Parkett. Bei der Verleihung des neu gestifteten RKS-Karnevalsordens an die Aktiven würdigte SV-Lehrer Steffen Wilbert das Engagement aller Schülerinnen und Schüler und hob dabei den besonders mutigen Soloauftritt von Lena hervor. Für beste Unterhaltung sorgten neben den Tänzerinnen ferner eine kleine Zaubershow von Schülersprecher Yousef Alnajar (Kl. 7.1) und ein humoristischer Auftritt der Gruppe "Die Witzeclowns" (Aina Jockmus-Stöcke, 5.2/Hala Al Shara, 5.2/Adam Al Shara, 5.3). Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung betraten erneut die 25 Schülerinnen der Tanz-AG "Dance Spirit" die Bühne und brachten mit einem Mitmach-Auftritt das Foyer der RKS (Standort Schulstraße) zum Kochen. Sie vergaßen aber auch nicht, dass es momentan auf der Welt auch großes Leid gibt und regten mit einem selbstgeschriebenen Text und dem Lied "we are the world" zum Gedenken an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, sowie an die Opfer des Ukraine-Kriegs an. An dieser Stelle ist der Einsatz der AG-Leiterin Meike Winnekes noch einmal ausdrücklich zu loben.

Noch ein paar Videos, um die gelungene Veranstaltung zu erleben:

Um 11:11 Uhr ging eine der besten Schulkarnevalsfeiern der letzten 10 Jahre zu Ende. Versüßt wurde den Schülerinnen und Schülern der Heimweg noch mit dem Wurfmatererial, das die SV-Lehrer, Herr Wilbert und Herr Polei, auf dem Schulhof verteilten.

Ein Dank der SV-Lehrer gilt nochmals allen aktiven Schülerinnen und Schülern, DJ Percy Reimann, Musiklehrer Imre Ackermann (Lightshow), BK-Lehrerin Uta Märkert (Deko) und dem Sekretariatsteam.

Eure SV (Schulstraße)