Bienvenue sur le bateau de croisière „Le Poisson Hercule“

Der Abschlusskurs Französisch des 10. Jahrgangs von Frau Straßburger führte am Ende des Schuljahres sein selbst geschriebenes Theaterstück auf.

Die SchülerInnen des Kurses haben sich im Unterricht im zweiten Halbjahr Handlungen, Texte und ihre eigene Rolle erarbeitet, um dem Publikum gute Unterhaltung auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem Weg von La Rochelle nach Madagaskar zu bieten. Nach dem Boarding konnten die Zuschauer viele verschiedene Charaktere auf ihrer Reise begleiten: So die betrunkene, partysüchtige Léontine Durant (Sophie Breidbach) mit ihrer Partyfreundin Aurélie Chevalier (Fenja Becker-Röttgen), sowie die kritische Schifftesterin Lea Brown (Rinesa Fetaj), den Musikfan Louisa Gasly (Zainab Kouraichi) und Aliya Brel (Alisha Erarslan), die Angst vor dem Meer hat und von ihrer schusseligen Freundin Manon Dubois (Viviann Nagel) die Reise geschenkt bekam. Auf dem Schiff bediente Adeline Morel (Emily Euskirchen) die Reisenden und im Salon von der friedliebenden Friseurin Ella Jubb (Laura Röttgen) konnten sich die Gäste für die Party am Abend eine schicke Frisur machen lassen, so wie ihre stets auf Styling bedachte und dauernd über andere lästernde Cousine Chloé Smith (Greta Castro-Küßner), die ebenfalls an Bord war. Der urlaubsreife Polizist Maurice Batement (Moritz Piel), der sich inkognito auf Erholung gefreut hatte, musste auf dem Schiff schließlich doch noch nach dem Diebstahl der besondere Energien ausstrahlenden Kette von der esoterischen Danielle Morel (Leen Saad), Ermittlungen durchführen. Schließlich wurde die Kette wiedergefunden bevor der stolze Kapitän Kilian Diop (Ümit Ertürk) mit der Besatzung und den Reisenden, begleitet vom Applaus der Zuschauer, sicher in den Hafen von Madagaskar einfuhr.

Fenja Becker-Röttgen