OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Autorenlesung in der Realschule plus

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Leselust in Rheinland Pfalz“ konnte in diesem Jahr der Autor Gerd Bayer  für eine Autorenlesung an der Realschule Plus in Linz gewonnen werden. In seinem Buch „Arm, aber ziemlich glücklich“ beschreibt Gerd Bayer seine Jugend in der Nachkriegszeit an Rhein und Mosel. Sein „Dorf“ Moselweiß, aber auch das Internat in Linz stehen im Mittelpunkt der frühen Erinnerungen. 

Gerd Bayer entführt die Schüler beim Vorlesen in eine ganz andere Welt, in der man mit ganz wenigem auskommen musste, in der es ihm und den anderen Kindern aber dennoch gelang, glücklich zu sein. Mit feinem Humor erzählt er von den kleinen Besonderheiten des Alltags, als Löcher in den Kleidern  schlimmer waren als eine Krankheit oder Verletzungen, denn diese „wachsen bekanntlich zu, ein Loch in der Hose oder im Hemd aus Fallschirmseide nicht“. Die Schüler schauen mit ihm auf die Zeit, als Schule noch ganz anders war, als die Kinder Holz sammeln und mitbringen mussten, damit Unterricht überhaupt stattfinden konnte, als die Schulspeisung für die hungernden Kinder oft die einzige sättigende Mahlzeit war, die man mit Freude aß, egal wie sie schmeckte, als neue Schuhe für die 1. Heilige Kommunion stolz und zufrieden machten, selbst wenn sie aus Pappkarton waren. Wehe, es regnete an diesem  besonderen Tag!

Die Lesung war ein voller Erfolg. Und der Autor war begeistert von seiner Zuhörerschaft, die so interessiert, so diszipliniert und gespannt zugehört hatte, dass es eine richtige Freude für alle Beteiligten war.


zurück

Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2  (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113

Sekretariat Schulstraße  (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213

          

© Robert-Koch-Schule Linz am Rhein powered by Flöck-webdesign.de