Linzer Realschüler beim Bonner General-Anzeiger

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Schüler lesen Zeitung" im Fach Deutsch in der Klassenstufe 9 fuhren kürzlich zwei 9. Klassen zum Verlagshaus des General-Anzeigers Bonn.

Zuvor war drei Wochen lang intensiv die Tageszeitung im Deutschunterricht gelesen worden. Dabei lernten die Schüler nicht nur etwas  über den Aufbau der Zeitung, die Finanzierung, berufliche Möglichkeiten, wie man selbst Artikel und Leserbriefe oder Interviews schreibt, sondern auch über die Gefahren der Manipulation und die Verantwortung der Presse.
Eine Fahrt zum Verlagshaus in Bonn gab schließlich Einblick in die moderne Technik, die es ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit Meldungen  und Bilder aus aller Welt   zu drucken und dem Leser täglich zukommen zu lassen.

Zum Abschluss des Besuchs wurde von den Klassen ein Foto gemacht, das vom Verlag ins Internet gestellt wird und von den Schülern unter www.general-anzeiger-bonn.de abgerufen werden kann.

Die Deutschlehrer der Realschule plus würden sich freuen, wenn dieses Projekt möglichst viele Schüler zum Zeitungslesen animieren würde.

Susanne Löhr