Kursfahrt nach Brüssel

Vom Buchungsfehler bis zu gratis Getränken - unsere Kursfahrt nach Brüssel war legendär!

Wie wahrscheinlich einige von euch mitbekommen haben, haben wir, der 11er Französisch Kurs, im Dezember 2023 eine Kursfahrt nach Brüssel unternommen.
Von dieser möchten wir euch, zwar etwas verspätet, aber besser spät als nie ???? berichten.

Am 15. Dezember, 2023 ging es los.
Wir haben uns alle in Bonn getroffen, damit wir mit dem Flixbus nach Brüssel fahren können.
Wir alle waren überpünktlich, selbst diejenigen, die dafür bekannt sind, dass sie von der Verspätungstruppe sind. Sehr zur Freude von unserer Kursleiterin Frau Straßburger.

Um 8.15 Uhr ging es endlich los. Wir machten es uns im Flixbus gemütlich und genossen das freie W-Lan, um natürlich Mama und Papa Bescheid zu geben, wo wir uns gerade befinden und was wir gerade machen. Der Flixbus war sauber und es war eine sehr angenehme Fahrt.
Einige verbrachten die Zeit mit einem kleinen Nickerchen und andere wiederum unterhielten sich mit ihrem Sitznachbarn oder spielten Spiele.
Von Bonn nach Aachen, über die Niederlande nach Belgien und dort in die wunderschöne Hauptstadt Brüssel - dort angekommen, rannten wir zur Metro und fuhren, eingequetscht wie Sardinen in der Dose, von Station zu Station, bis wir endlich an unserer Haltestelle angekommen waren. Von dort ging es mit einem kurzen Fußmarsch zum Hostel.

Wir waren alle begeistert von den Zimmern, die zwar nicht besonders groß, aber sauber, gemütlich und jugendlich eingerichtet waren.
Aber die euphorische Stimmung hielt nicht lange an, denn Frau Straßburger teilte uns mit, dass es einen Buchungsfehler gab und nun eine fremde Person in einem der 3erZimmer schlafen muss. Unsere Jungs, die natürlich große und aufopfernde Helden sind, haben sich bereiterklärt, die fremde Person aus Frankreich, bei sich aufzunehmen.
Wer hätte gedacht, dass daraus eine spannende und sprachlich bereichernde Freundschaft entstehen würde?

Etwas später gingen wir auf den Weihnachtsmarkt und waren überwältigt von den vielen Farben und Lichtern und lustige Fotos waren natürlich ein Muss. Wir haben eine Lichtershow am Grande Place gesehen, Belgische Waffeln gegessen, sind über den Weihnachtsmarkt gelaufen und haben belgische Souvenirs gekauft.

Am Ende waren wir natürlich alle hungrig und machten uns auf den Weg, um ein Restaurant zu suchen. Plötzlich befanden wir uns zwischen zwei Restaurants und wie es halt üblich ist, gab es große Konkurrenz zwischen den Restaurantbesitzern. Wir hatten die Auswahl zwischen einem fancy Restaurant und einem eher.... naja Restaurant, in dem uns der Besitzer überschwenglich gratis Getränke angeboten hat, um uns in sein bisher leeres Restaurant zu locken. Unsere Jungs waren natürlich sofort begeistert, denn sowas kann man ja nicht ablehnen und so mussten wir alle dort essen. Obwohl das Essen eher fragwürdig war (die in der Zwischenzeit zu Rate gezogenen google Bewertungen kündigten dies bereits an ?) , haben wir dort sehr viel gelacht. Zum Beispiel als wir bestellt haben, wusste jemand von uns nicht, was Schinken auf Englisch heißt und hat dann so bestellt:“I want to have a pizza with Schinken (Englisch ausgesprochen- also Chicken) but not the pock pock (begleitet von Bewegungen, die ein Huhn nachmachen sollten) but the other one.“ Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, hatte der Kellner das nicht verstanden und sie hat die Pizza doch mit Hähnchenfleisch bekommen…..

Am nächsten Morgen trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück im Hostel. Wir unterhielten uns lebhaft über den vorherigen Tag und besprachen das neue Tagesprogramm. Nach dem Frühstück gingen wir nochmal in die Stadt und vertrieben uns dort die Zeit bis zum Mittagessen, wo wir sogar Zeugen einer Hochzeit wurden. Zum Mittagessen haben wir uns diesmal ein Restaurant ausgesucht, welches ein richtiges Upgrade im Gegensatz zu dem von vorherigen Tag war. Nur mussten wir etwas verspätet anfangen, da wir auf Frau Straßburger warten mussten, die sich verlaufen hatte und zu einem ganz anderen Restaurant am Ende der Stadt gegangen war. Nach dem sehr leckeren Essen haben wir noch Weihnachtsgeschenke für unsere Freunde und Familien gekauft und dann ging es auch schon wieder mit dem Flixbus zurück nach Hause.

Wir hoffen, ihr habt einen guten Einblick in unseren Ausflug und den Spaß bekommen, den wir auf unserer Kursfahrt hatten.
Euer 11er Französisch Kurs