Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Neuwied Jugendrotkreuz

Die Robert-Koch-Schule Linz und der DRK-Kreisverband Neuwied Jugendrotkreuz beschließen eine Kooperation

Am 05.Mai 2023, wurde die Zusammenarbeit der Robert-Koch-Schule Linz mit dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes Neuwied durch eine Kooperationsvereinbarung besiegelt. In Anwesenheit des Schulsanitätsdienstes (SSD) unterschrieben der stellvertretende Schulleiter Björn Schikowski und Daniela Köhler, Sachbearbeiterin Breitenausbildung/SSD/EHSH, die Vereinbarung.

Bereits im laufenden Schuljahr konnte die Gesundheits-AG der Schule, die den SSD betreut und organisiert, von der Zusammenarbeit profitieren. Im November wurden die Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen von einem Ausbilder des DRK vorbereitet. Ein weiterer Bonus besteht für die Schülerinnen und Schüler darin, dass sie eine Bescheinigung über die Ausbildung für den Führerschein erhalten.

Dank einer Spende der Volksbank Rhein-Mosel in Neuwied, die das DRK organisierte, erhielt die RKS Verbandsmaterial, eine Einsatztasche sowie eine Übungsmatte zur praktischen Durchführung von Notfallübungen wie der stabilen Seitenlage oder der Reanimation. Frau Teigeler, die die AG und den SSD leitet, freut sich besonders über diese Ausrüstung.

Durch die Kooperationsvereinbarung erhält der SSD an der Robert-Koch-Schule die dauerhafte Unterstützung des DRK Jugendrotkreuzes. Er ist damit eine eigene Jugendrotkreuzgruppe innerhalb der Schule.

Die Gesundheits-AG wird schon seit vielen Jahren an der Schule angeboten, wobei der Schwerpunkt auf der Ersten Hilfe liegt. Darüber hinaus hält sie Kontakt zur Schule für Pflegeausbildung am Krankenhaus Linz und (vor Corona) zum Christinenstift in Unkel, die die AG-Stunden mit Angeboten bereichern.

Text: A. Teigeler