OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Frankreich-Austausch: Pornic 2023

Vive notre amitié franco-allemande et notre échange!

Frankreich-Austausch: Pornic vom 14.06. bis 21.06.2023

Unsere Gastfamilien haben uns mit viel Liebe und Freude in ihre Familien aufgenommen. Am 1. Tag durften wir uns die Schule, das „Collège Jean Mounès“ ansehen und den Unterricht unserer corres/Gastschüler besuchen. Das war sehr interessant, da es ganz anders als in Deutschland ist. Nachdem wir in der Schulkantine zu Mittag gegessen hatten, haben wir eine Stadtralley durch Pornic gemacht. Als wir die Leute dort z.B. nach dem Weg gefragt haben, waren sie sehr nett zu uns. Anschließend wurden wir von der Bürgermeisterin am Rathaus in Pornic mit einem Umtrunk begrüßt.

Am 2. Tag sind wir nach Nantes gefahren. Dort haben wir zunächst das „Carrousel des Machines de l’île“ besucht und danach am „Château de Nantes“ zu Mittag gegessen. Die Gassen und Gebäude in Nantes sind sehr schön. Anfangs haben wir als Gruppe Nantes erkundet und später hatten wir Zeit, in Kleingruppen durch die Innenstadt zu gehen.

Am Wochenende waren wir in unseren Gastfamilien und haben verschiedene Aktivitäten gemacht, wie z.B. an den Strand gehen, Spiele spielen, essen gehen und Freunde und Familie besuchen.

Am 5. Tag waren wir in Saint-Nazaire und haben ein Museum über Windkraft besucht. Danach sind wir zum Strand von Le Croisic gefahren und haben dort zusammen zu Mittag gegessen. Am Nachmittag durften wir in Kleingruppen die mittelalterliche Stadt Guérande erkunden.

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes sind wir zusammen mit unseren corres ins Freilichtmuseum „Le Daviaud“ gefahren. Hier erfährt man Einiges über Salzgewinnung. Später sind wir dann bei Ebbe durch das Meer über die „Passage du Gois“ zur Halbinsel Noirmoutier gefahren.

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk herzlich für die bisher immer sehr großzügige Förderung, ohne die ein Austausch, der wirkliche allen Französischlernern offensteht, nicht möglich wäre.

Unsere persönliche Meinung über den Austausch ist, dass wir jederzeit wieder am Austausch teilnehmen würden, da es sehr viel Spaß gemacht und man sehr viel dazu gelernt hat. Wir würden euch empfehlen, den Austausch mitzumachen, weil es eine schöne Erfahrung ist und man neue Leute kennenlernt und sieht, wie sie leben.

 

Celina Gerolstein, 8.4 und Esmeralda Palacios Rivas, 8.4


zurück

Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2  (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113

Sekretariat Schulstraße  (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213

          

© Robert-Koch-Schule Linz am Rhein powered by Flöck-webdesign.de