Miriam Schneider erkämpfte sich deutschen Meistertitel im Judo

Auch wir beglückwünschen Miriam Schneider (Klasse 9.6) zum deutschen Meistertitel 2012. Die junge Judoka konnte sich am 10./11. März 2012 auf den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt erfolgreich gegen ihre Gegnerinnen in der U20 durchsetzen. Alleine der Weg bis hierher verdient schon große Anerkennung, da man sich die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften über Siege (u.a.) in den Kreis- und Bezirksmeisterschaften zunächst erkämpfen muss.

Seit nunmehr fast 10 Jahren widmet sich Miriam Schneider leidenschaftlich ihrem Sport und kämpft für den Judoclub Hennef. Um ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen, trainierte die derzeitige Braungurtträgerin während der vergangenen Monate bis zu 5 Tage in der Woche – manchmal sogar mehr.

Wir als Schule freuen uns natürlich ganz besonders über solche Erfolge, die zeigen, dass sich sportlicher Ergeiz und schulisches Vorankommen nicht zwingend im Wege stehen müssen. Ein starker Wille verbunden mit einem gesunden Maß an Selbstdisziplin sind Eigenschaften, deren Impulse häufig auf das Entdecken einer Leidenschaft zurückgehen. Doch auch in anderen Gebieten und auch im späteren Leben zahlen sich solche Charaktereigenschaften bekanntlich gerne aus.

„Leider kann ich die Schwarzgurtprüfung erst ablegen, wenn ich 16 bin“, so bringt Miriam Schneider ihr nächstes sportliches Ziel auf den Punkt. Doch bis dahin ist es ja kein allzu langer Weg mehr. Und so hoffen wir auch in Bälde unserer Schülerin zu ihrem ersten verdienten Meistergrad (1. Dan) gratulieren zu können, der es ihr offiziell erlaubt, ihren Judogi mit dem dunkelsten aller Gürtel zu binden.

Imre Ackermann