Von Azubis lernen

Die Schülerinnen der Gesundheits-AG hatten am 5. Dezember ein besonderes Thema:

Die Pflege von Neugeborenen.

Diese AG-Stunde hatten eine Schülerin und ein Schüler der Pflegeschule am Krankenhaus Linz vorbereitet und Baby-Dummies und Pflegematerial mitgebracht.

Anknüpfend an private Erfahrungen, wurden den RKS-Schülerinnen die professionelle Versorgung von Neugeborenen erklärt und veranschaulicht. Unter der Anleitung der Azubis konnte die AG selbst aktiv werden: Baby schonendes Wickeln, Baden und die Pflege des Nabels.

Der Nabelpflege, also die Beobachtung und der Verband der Restnabelschnur, braucht in den ersten Lebenstagen eines Säuglings besondere Aufmerksamkeit. Auch hierzu gab es ein passendes Übungssäuglingsmodell.

Wir danken den beiden Azubis und der Pflegeschule herzlich für die Vorbereitung, die Zeit und das Material, das uns frei zur Verfügung gestellt wurde.

Text und Fotos: A. Teigeler