Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Linz feierten ihren Abschluss

Unter dem Motto „Creating History Together“ feierten am vergangenen Freitag 175 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Linz ihren Schulabschluss.

Nach einer ökumenischen Feier in der Marienkirche in Linz zog es die Absolventen der insgesamt 8 Klassenverbände in das Centerforum Unkel, wo die offizielle Entlassungsfeier mit über 600 Gästen stattfand. Herzlich hierzu eingeladen waren die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Bauer, der Vorsitzende des Fördervereins Herr Lau sowie der ehemalige Konrektor Herr Kohl.

Das diesjährige Motto dürfte in jenen Tagen vor allem den Fußballfans bestens bekannt sein. In Anlehnung an den aktuellen EM-Leitspruch einigten sich die Abschlussschüler auf ein Motto, welches gleichsam zukunftsorientiert als auch gemeinschaftsbetont war. Wie auch in der Europameisterschaft wird die bewusste Betonung der Gemeinschaftlichkeit häufig durch eine zugrundeliegende Vielfalt provoziert. Im Zuge der Umsetzung der Schulstrukturreform beherbergt die Realschule plus Linz Klassengemeinschaften, welche in der aktuell noch andauernden Übergangsphase vier unterschiedlichen Systemen angehören. Und ob man nun den Berufsreifeabschluss oder die sogenannte „Mittlere Reife“ als Ziel vor Augen hatte, so einte die Schüler der schöne Gedanke, dass jeder aufbauend auf dieser Grundlage die Möglichkeit besitzt, nicht nur das eigene Leben, sondern auch eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Vor allem „viel Mut“ wünschte Schulrektor Born seinen Abschlussschülerinnen und -schülern für ihren zukünftigen Lebensweg in seiner Rede. Mut, eigene Wege zu beschreiten - aber auch  Mut, wenn es gilt Umwege zu gehen. Doch auch ein väterlicher Rat war Joachim Born wichtig: „Behaltet eure Eltern lieb … [und] pflegt eure Freundschaften“. Wenngleich Bildung und Ehrgeiz unser Leben und unseren Kulturkreis prägen, so machen doch viele andere Dinge unser Leben erst lebenswert.

Auch in diesem Jahr sorgten wieder viele Programmpunkte für eine unterhaltsame Ausgestaltung der Feierlichkeiten, die von den Abschlussschülern und ihren Lehrern geplant, vorbereitet und geprobt wurden. Gleich mehrere Klassen studierten musikalische Beiträge ein und auch die Schülerband konnte sich wieder über einen kleinen Auftritt freuen. Ein von der Klasse 10.7 gefilmtes und von Leon Bauer geschnittenes Abschlussvideo vermochte es, die an diesem Abend wohl vorrangigen Gefühlslagen der Heiterkeit und Wehmut miteinander zu verbinden.

Doch letztlich war es ein Abend der Ehrungen, welcher von Jessica Bechert und Stevan Mikic moderiert wurde. Neben der offiziellen Anerkennung der bislang gemeisterten Schullaufbahn in Form der Zeugnisvergabe, galt es natürlich auch in diesem Jahr wieder die Klassenbesten zu ehren, denen auch ein Präsent von Seiten des Fördervereins zuteil wurde. Jahrgangs- und Schulbester Absolvent war in diesem Jahr Christian Prangenberg mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,53.

Klassenbeste/r der 9.1:     RAHN, Philemon

Klassenbeste/r der 9.2:     PRANGENBERG, Christian

Klassenbeste/r der 10.3:   KNOPP, Annika

Klassenbeste/r der 10.4:   BAUER, Vanessa / VELETOVA, Martina

Klassenbeste/r der 10.5:   KRÄMER, Tatjana / STÜBER, Lara

Klassenbeste/r der 10.6:   CODER, Luisa

Klassenbeste/r der 10.7:   MAMLINA, Anastasija

Klassenbeste/r der 10.8:   FISCHER, Andrea / ONORIO, Marcella

Zudem wurden jene Schülerinnen und Schüler prämiert, die erfolgreich ihre Prüfungsmodule zum „Europäischen Computerführerschein“ (ECDL) bestanden haben. Stevan Mikic (10.7) erhielt den Preis der Ministerin für sein Engagement als Schülersprecher.

Weitere Ehrungen wurden dem scheidenden Schulelternbeiratsmitglied Herrn Kirby, der seit langen Jahren Vorsitzenden des SEB Frau Bauer sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Lau zuteil.

Der von manchen Schülern gelegentlich gehegte Wunsch, am nächsten Tag nicht in die Schule gehen zu müssen, rückte mit jeder Ehrung und jedem Beitrag an jenem Abend ein Stückchen näher, bis … - ja, bis man vielleicht sogar mit einem Tränchen im Auge feststellen musste, wie real dieser Traum geworden ist…

Die Realschule plus Linz wünscht allen Abschlussschülerinnen und -schülern von Herzen viel Motivation, Mut, Freude und Erfolg bei der Ausgestaltung der eigenen Lebenskonzepte und der Mitgestaltung unserer aller Zukunft.

Imre Ackermann