Spätsommerfest der Robert-Koch-Schule

Ganz im Sinne der Tradition unseres „Tag(s) der offenen Schule“ möchten wir alle interessierten Eltern und Schüler der umliegenden Region zu unserem Spätsommerfest am Samstag, den 28.09.2013 einladen.

Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen über diesen für Besucher geöffneten Schulsamstag wieder die Gelegenheit geben, sozusagen „live“ einen Eindruck von unserer Schule und dem Unterricht vor Ort zu gewinnen. Gerade für jene Elternhäuser, deren Kinder noch die Grundschule besuchen und welche sich bereits intensiv mit der anstehenden Schullaufbahnentscheidung auseinandersetzen, sollte dieser Vormittag von 9.00 bis 14.00 Uhr an der Robert-Koch-Schule informativ wie auch spannend sein.

Insbesondere nach den Jahren der Neuausrichtung im Rahmen der Schulstrukturreform und der diesjährigen Einführung unserer Fachoberschule an der Robert-Koch-Schule in Linz, ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, Ihnen unser neues und breit gefächertes Bildungsangebot zugänglich zu machen. Neben der Option des Unterrichtsbesuchs in klassischen Haupt- und Nebenfächern, werden Sie zudem die Möglichkeit haben, sich von unseren ganz speziellen im Profilwahlpflichtbereich umgesetzten Bildungsangeboten zu überzeugen.
Interessant wären hier beispielsweise Einblicke in unsere NFTE-Arbeit („Network For Teaching Entrepreneurship“) – ein Wahlpflichtfach, in dem es unter anderem darum geht, eigene Geschäftsmodelle und Konzepte für Firmengründungen zu entwickeln. Aber auch Wahlpflichtfächer wie „Business English“ oder „ECDL“, im Zuge dessen unsere Schüler den international anerkannten „Europäischen Computerführerschein“ erwerben können, zeichnen das individuelle Profil unserer Institution neben der fest verankerten Berufsorientierung aus.
Über in regelmäßigen Abständen angebotene Schulführungen können sie zudem weitere Eindrücke zur Schule und unseren bestens ausgestatteten Fachräumen sammeln.

Doch auch für Unterhaltung und das leibliche Wohl wird an diesem Vormittag gesorgt sein. Kombiniert findet man dies beispielsweise in einer Ausstellung einiger Abschlussklassen vor, zu deren vorgestellten Impressionen zur Klassenfahrt nach Spanien auch Tapas gereicht werden. Wer es gerne klassischer mag, kann die Kuchentheke besuchen oder Sandwiches bestellen – wer das Exotische sucht, hat die Möglichkeit, sich in der alkoholfreien Cocktailbar aufzuhalten oder die angebotenen orientalischen Speisen zu probieren.
Öffentlich zugängliche Schulbandproben und eine Vielzahl interaktiver Angebote werden sie jedoch ebenso erwarten und sollen vor allem für Kurzweil unter unseren kleinen Besuchern sorgen. Vom Schnupperkurs „Slackline“ über „Kinderschminken“ bis hin zur Teilnahme an einem Fußballturnier – wer einen Ausgleich zur Deutsch-Probestunde für angehende Fünftklässler oder beispielsweise dem Französisch-Kurs für Kleine sucht, darf sich hier austoben.

Neben allen Angeboten wird jedoch genügend Raum gelassen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ob im Zuge der Informationsveranstaltungen für Viertklässler und deren Eltern oder im Rahmen von Präsentationen und Unterrichtsbesuchen – sprechen Sie uns einfach an…

Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch!

Imre Ackermann

Busverbindungen - SONDERFAHRPLAN RWN