Erneut fand am vergangenen Samstag an den beiden Standorten der Realschule plus Linz ein „Tag der offenen Schule“ statt. Interessierten Eltern wurde so die Möglichkeit eingeräumt, sich ein Bild über die Räumlichkeiten der Schule zu machen und Unterrichtsstunden ihrer Wahl zu besuchen.
Interessant war dieser Vormittag vor allem für Eltern derzeitiger Grundschüler, die einen zukünftigen Besuch der Realschule plus ins Auge gefasst haben. Doch auch über den Besuch bereits ins Schulleben eingebundener Eltern und sogar einiger ehemaliger Schüler konnte sich die Schule an diesem Wochenende freuen.
Um einen möglichst breit gefächerten Einblick zu gewährleisten, organisierte die Schule diesen Vormittag ein wenig anders als im täglichen Schulbetrieb. Über vier Schulstunden à 55 Minuten hinweg konnten die Besucher je nach Interessenslage von der 5. bis zur 10. Klassenstufe Unterricht in Haupt-, Nebenfächern besuchen. Weiterhin war es der Schule ein besonderes Anliegen, ihren breit aufgestellten Wahlpflichtfachkanon ab der 6. Klasse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Von besonderem Interesse aber war in diesem Durchgang jedoch das Projekt „Markt der Berufe“. Hierbei handelte es sich um Präsentationsblöcke der neunten Klassen, welche in den ersten beiden Stunden über ihr vor einigen Wochen abgeleistetes Berufspraktikum referierten. Traditionell teilen an der Realschule plus Linz die Neuntklässler ihre Praktikumserfahrungen mit den Schülern der achten Klassenstufe, um sie an den erlebten Praktikumsabläufen und berufsbezogenen Einsichten teilhaben zu lassen. Vielen der jüngeren Schüler dienen diese Präsentationen zugleich als Entscheidungshilfe, da sie sich alsbald ebenso für ein zweiwöchiges Betriebspraktikum ihrer Wahl entscheiden müssen. Und so konnten – eingebunden in diesen Besuchstag – nicht nur Schüler, sondern auch erstmals die Eltern Berichten aus Praktika in den unterschiedlichsten Betrieben und Institutionen lauschen. In insgesamt 12 Klassenräumen wurden nach Sektoren und Branchen aufgeteilt unter anderem kaufmännische, handwerkliche und soziale Berufsfelder vorgestellt.
Wer nach seinen ausgewählten Besuchsstunden und einem kleinen Plausch mit anderen Eltern oder Lehrern bei Kaffe und Kuchen in den Schulaulen immer noch Informationsbedarf hinsichtlich der räumlichen Strukturen hatte, der konnte an einer der beiden Schulführungen teilnehmen, welche durch die Schulleitungsmitglieder an beiden Standorten im Anschluss angeboten wurden
Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2 (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein
Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113
Sekretariat Schulstraße (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein
Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213