Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Der Bundesweite Vorlesetag, der am 15. November bereits zum 20. Mal stattfand. Auf Anregung der Bibliotheksmitarbeiterinnen griffen viele Lehrkräfte an diesem Tag die Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung auf und lasen während der Unterrichtszeit ihren Klassen vor.
Ein ganz besonderes Highlight war in diesem Jahr die Teilnahme der drei Bürgermeister: Herr Becker von der Verbandgemeinde Linz, Herr Muthers von der Stadt Linz und Herr Glätzner von der Ortsgemeinde Leubsdorf. Sie lasen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 vor, und zwar aus den Büchern „Rico, Oscar und die Tieferschatten“, „Die Heldensagen von Thor“ und „Das Rennschwein Rudi Rüssel“. Eine 7te Klasse durfte sich über das Vorlesen unseres Schulleiters Herr Schikowski freuen, der einen Auszug aus „Kind der Prophezeiung: Die Belgariad-Saga, Band 1“ präsentierte.
Es ist allgemeinhin bekannt, dass Vorlesen einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird oder die selbst lesen, verfügen über einen deutlich höheren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Leseerfahrung. Zudem haben sie im Schnitt bessere Noten.
Lustige, spannende, traurige oder verrückte Geschichten fördern die Phantasie, die Konzentration und das Einfühlungsvermögen. Lesen erleichtert den Zugang zur Bildung und zu einem erfolgreichen Berufsleben. Daher ist es Ziel unserer Schule, die Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen, womit wir an den 9-Punkte-Plan zur Stärkung der Basiskompetenzen der Grundschulen andocken.
Fazit der Aktion an der Robert-Koch-Schule: Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert, und den Vorlesern selbst hat es auch großen Spaß gemacht. Die drei Bürgermeister jedenfalls haben ihre Teilnahme für das nächste Jahr schon jetzt in Aussicht gestellt.
Für die Schulgemeinschaft
Andrea Hermelingmeier und Anne Rehner
Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2 (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein
Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113
Sekretariat Schulstraße (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein
Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213