Alle Jahre wieder...

…findet der Vorlesewettbewerb der `Stiftung Lesen` an der Realschule plus Linz statt.

Eine schöne Tradition wird fortgeführt: Alle Sechstklässler bereiteten sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch zu Hause intensiv auf ihren großen Auftritt vor. Zunächst musste ein passendes Buch gefunden werden, da half neben dem heimischen Bücherregal vor allem die neu ausgestattete Schulbibliothek am Standort Schulstraße. Sehr beliebt war auch in diesem Jahr „Greg's Tagebuch", doch bewies die Gewinnerin Lea-Fabienne Bösche (Kl. 6.5), dass es auch viele andere Bücher gibt, die unbedingt gelesen werden müssen. Mit dem Buch „Die Wunderzwillinge auf heißer Spur" (von Klaus-Peter Wolf) siegte die Sechstklässlerin mit einem knappen Vorsprung vor der Zweitplatzierten, Carolin Frantzen (Kl. 6.4), und Lea Mareien (Kl. 6.2), der Drittplatzierten. Den vierten Platz teilten sich Idriz Jasici (Kl. 6.3) und Irem Özer (Kl. 6.1) – doch wahre Gewinner waren alle!

Wie auch in den letzten Jahren fand die Prämierung der Sieger durch die Bücherstube Kill in Linz statt. Frau Kill unterstützte die Jury, die aus Lehrkräften der Realschule plus bestand, indem sie als zusätzliches Jurymitglied die Vorlesenden bewertete. Im Anschluss überreichte sie den fünf mutigen Klassensiegern, die vor allen anderen Sechstklässlern vorlasen, ein Präsent.

Unsere Schulsiegerin Lea-Fabienne Bösche hat nun die Möglichkeit, am Kreisentscheid teilzunehmen und auch diesen Sieg für die Realschule plus Linz zu gewinnen. Wir drücken ihr die Daumen – wer so gut liest, hat schon (fast) gewonnen!