Nächste Etappe Berlin: Linzer Schülerin und Schüler siegen beim NFTE-Regionalwettbewerb in Köln

„Mit dieser Auszeichnung honorieren wir die ausgezeichneten unternehmerischen Konzepte besonders pfiffiger und innovativer Schüler“, resümiert die Jury, bestehend aus der Berufsberatungsleitung der Arbeitsagentur Köln und führenden Mitgliedern der lokalen Handwerkskammer, als sie das Siegertreppchen des diesjährigen NFTE-Regionalentscheids NRW/Rheinland-Pfalz am 18.09.13 besetzt. Das NFTE-Projekt (Network For Teaching Entrepreneurship) wird an ausgewählten Schulen rund um den Globus unterrichtet. Grund zur Freude haben besonders zwei Schüler der Robert-Koch-Schule Linz/Rhein (vormals Realschule plus Linz/Rhein): Saskia Schmidt belegt den 2. Platz mit „Dressed App“, einem Smartphone-Typberatungsprogramm, das sich am Inhalt des eigenen Kleiderschrankes orientiert. Den verdienten 1. Platz sichert sich Leon Steinbiß mit „SteiniTec Fahrrad-GPS“ zum Auffinden gestohlener Fahrräder. Der 16-Jährige, der mittlerweile seinem Hang zur Technik folgend an der David-Röntgen-Schule Neuwied das technische Abitur anstrebt, hatte bereits den schulinternen Wettbewerb gewonnen und NFTE bei der didacta, Europas wichtigster Bildungsmesse, vertreten. Das nächste Ziel ist nun Berlin: Beim dortigen Bundesentscheid tritt Leon im Oktober gegen die besten Geschäftsideen Deutschlands an. Der Sieger fliegt nach Washington D.C./USA zum weltweiten NFTE-Wettbewerb.

Interessierte Schüler/-innen können NFTE an der Robert-Koch-Schule Linz/Rhein als einziger Schule in Rheinland-Pfalz in Klasse 8, 9 oder 10 einjährig wählen. Im NFTE-Kurs lernen sie betriebswirtschaftliches Denken, trainieren Präsentationstechniken und entwickeln Selbstbewusstsein. Das NFTE-Zertifikat ist zudem ein gern gesehener Bestandteil einer Bewerbungsmappe für regionale Wirtschafts- und Industrieunternehmen.

Melina Vlassakidis
                                                                                              NFTE CET (NFTE zertifizierte Lehrkraft)

Sieger Leon Steinbiß beim Präsentieren von SteiniTec Fahrrad GPS

Nigel Müller aus der 10.6 überzeugt mit seiner selbst kreierten Mode Fashion Fan