Die Welt auf dem Tisch im Klassenzimmer

Es riecht köstlich! Rund 30 hungrige Gesichter blicken erwartungsvoll auf die zwei langen Tische, auf denen sich Speisen aus aller Herren Länder aneinander reihen. Der „Startschuss“ fällt und die Meute drängt an das internationale Buffet. Eine Szene aus einem 4*-Hotel im Süden zur Urlaubszeit? Nein! Auch wenn es so kurz vor den Ferien ist und die Köstlichkeiten es von der Qualität her durchaus mit den Profis aufnehmen können: American Cheesecake und Cupcakes, Kosovarischer Kokoswürfelkuchen, Deutscher Kirschauflauf, Spanische Feuersalami, Belgische Waffeln, Türkische Pizza, selbstgemachte Französische Croissants… All dies und mehr haben die Schüler/-innen des 6er-Ethik-Kurses zum Abschluss des Themas „Länder zum Auswandern – pro und contra“ mitgebracht. „So etwas habe ich noch nie gegessen, aber es schmeckt toll!“, lobt Hanna Kuznik den orientalischen Hirsesalat. Wie lassen sich Gemeinschaft, Offenheit und Toleranz besser (er-) leben als auf dem Weg durch den Magen?! Gewählter „Geschmackssieger“ wurde schließlich Selim Canan aus der Klasse 6.4 mit Sucuk, einer türkischen Rindswurst mit viiiieeel Knoblauch. Herzlichen Glückwunsch!

Melina Vlassakidis