OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Feierliche Einführung des neuen Schulleiters Heinz-Jörg Dähler an der Robert-Koch-Schule in Linz

Noch nicht lange ist es her, da versammelte man sich in der Schulaula der RKS am Standort Rosengarten, um die langjährige Arbeit des ehemaligen Schulleiters Joachim Born zu würdigen. Während man Heinz-Jörg Dähler bei dieser Verabschiedungsfeier im Februar noch unter den Gästen fand, so war die offizielle Einführungsfeier am Dienstag, den 06. Mai ausschließlich seiner Person gewidmet.  



Nach etwa 100 Arbeitstagen am neuen Dienstort blickte man auf die kurze, aber dennoch sehr wichtige „Einführungsphase“ des neuen Schulleiters zurück - richtete zeitgleich jedoch den Blick in die Zukunft.

Neben den zahlreich anwesenden Kollegen, Schülern, Eltern, geladenen Rednern und Pressemitarbeitern freute man sich darüber, auch Landrat Kaul sowie den Verbandsbürgermeister Hans-Günther Fischer, den Stadtbeigeordneten Hans-Georg Faust, Pfarrer Klemens Hombach und den ehemaligen Schulleiter Joachim Born begrüßen zu dürfen. 



Michael Erlenbach, der als 1. Konrektor der Robert-Koch-Schule die Feier moderierte, bestätigte seinem neuen Schulleitungskollegen: „Du hast schon in den ersten Monaten als neuer Vormann gezeigt, dass du die Schule gut weiterführen willst.“



Und auch Regierungsschuldirektor Jörg Kurtscheidt zeigte sich in seiner Rede von den Fähigkeiten Dählers ähnlich überzeugt. Denn er wusste, wie „sicher“ Heinz-Jörg Dähler seine Vorgängerschule – die Realschule plus in Neustadt/Wied – bereits „durch die Anfänge der Schulstrukturreform geleitet“ hat. Seine bisherigen Verdienste als Schulleiter und Mitstreiter in standortübergreifenden pädagogischen Netzwerken wurden auch von Timo Lichtentäler (Verband Reale Bildung / vormals Verband deutscher Realschullehrer), dem Landrat Rainer Kaul und Axel Brott – dem Schulleiter des benachbarten Martinusgymnasiums – gewürdigt.  


„Ich bin froh, an eine Schule gekommen zu sein, die so gut in der Region vernetzt ist und die so engagierte Eltern, Schüler und ein ebensolches Lehrerkollegium hat“, schilderte Dähler seine ersten Eindrücke vom Ist-Stand an der RKS. Im Folgenden richtete er den Fokus in seiner Rede jedoch stärker auf die Zukunft der Institution aus. Er freute sich über steigende Anmeldezahlen und blickte optimistisch auf neue Entwicklungsfelder, für die bereits in den ersten Wochen seiner Amtszeit Grundsteine gelegt werden konnten.

Entwicklung setzt jedoch Flexibilität voraus und geht naturgemäß mit Veränderungen einher, gerade wenn neue Aufgabenfelder unter neuer Führung angegangen werden. Die ersten Veränderungen seien bereits erkennbar: „Anstatt Kaffee gibt es jetzt Tee im Schulleiterbüro“, scherzte Susanne Fauck in ihrer Rede stellvertretend für den örtlichen Personalrat. Und auch sie wünschte im Namen des gesamten Lehrerkollegiums: „Bewahren Sie sich Ihre Zielstrebigkeit und Ihre Gelassenheit“, bevor sie den vom Lehrerchor eingeprobten Song „Wind of Change“ ankündigte, der neben einem einleitenden Gitarrenstück (Hendrik Klein: „Nothing else matters“) und zwei Chorbeiträgen von Schülern ( 9.7: „Breakaway“ / 9.4: „Price Tag“) für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte.  




Das Zutrauen in die Kompetenz des neuen Schulleiters scheint groß - und ein Anliegen einte alle Gäste und Redner: Man wünschte Herrn Dähler nur das Beste für die Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen und freut sich mit ihm auf eine lange wie auch erfolgreiche Amtszeit an der Robert-Koch-Schule in Linz.


















zurück

Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Im Rosengarten 2  (Klassen 8-12)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-0
Fax 02644-97081-113

Sekretariat Schulstraße  (Klassen 5-7)
53545 Linz am Rhein

Tel. 02644-97081-211
Fax 02644-97081-213

          

© Robert-Koch-Schule Linz am Rhein powered by Flöck-webdesign.de