Bundesweiter Informatik-Biber-Wettbewerb

Anika Linnig und Karin Rings (beide 10.5) Schulbeste!

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Wahlpflichtfach-Gruppen am bundesweiten Informatik-Biber in der Woche vom 10. bis 14. November 2014 teil. Die kurzen Fragen, die im Multiple-Choice-Format oder durch Klicken und Ziehen auf dem Monitor zu beantworten waren, ließen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr war strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule nahmen teil. Jede Altersgruppe hatte 18 Aufgaben zu lösen, jeweils sechs davon aus den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer. Der Wettbewerb fand online während des Wahlpflichtfachunterrichts statt, wahlweise in Einzel- oder Partnerteams.

Ziel des Wettbewerbs ist, durch kleine, interessante Aufgaben das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieser Fachrichtung zu wecken. Die Jugendlichen erfahren dabei, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

In diesem Jahr wurde das Team Anika Linnig / Karin Rings (beide 10.5) mit 125 Punkten Schulsieger! Nur knapp geschlagen landete mit 124 erzielten Punkten das Team Sabrina Hoss / Jannine Pfliegner (10.4, 10.6) auf dem zweiten Platz. Erst auf dem dritten Platz konnte sich Maurice Linnig (9.4) als bester Junge platzieren. Er ging alleine ins Rennen und erzielte 111 Punkte.

Die Schulleitung gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich.