Der Autor Manfred Theisen zu Gast an der Robert-Koch-Schule in Linz

Dank einer großzügigen Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach von 200 Euro war es in der vergangenen Woche erneut gelungen, eine Autorenlesung für einen kleinen Kostenbeitrag den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassenstufe zu ermöglichen. Die Damen des Inner Wheel Clubs, einer internationalen Frauenorganisation, die sich sozialen Projekten in den jeweiligen Regionen verschrieben hat, sind der Robert-Koch-Schule und dort insbesondere der Schulbibliothek schon seit vielen Jahren verbunden. Die Leseförderung als Basis für Erfolg in der Schule sowie im späteren beruflichen Leben, liegt ihnen dabei besonders am Herzen. Ingrid Seume vom Inner Wheel Club machte sich bei der Scheckübergabe inmitten der begeisterten Zuhörerschaft persönlich ein Bild von der Lesung.

Der Autor, selbst Vater von vier Kindern, stellte seinen  Comicroman des Jahres „Nerd for ever“-einen urkomischen Ausflug in die Welt eines Nerds (engl. Fachbegriff u.a. für Computerfreak) - so lebendig vor, dass alle begeistert mitfieberten. Manfred Theisen brachte die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken. Die Hauptfigur seines Buches, Nerd,  kennt das Leben allein aus dem World Wide Web. Der hochbegabte Brillenträger hockt ständig vor dem Rechner und hat ausschließlich Internetfreunde. Das ändert sich schlagartig, als Nerd  das erste Mal die Schule besucht. Kulturschock! Widrigkeiten bedrohen ihn von allen Seiten… „Zwar ist die Umgebung der Linzer Schule ländlich geprägt und unsere Schülerinnen und Schüler bewegen sich zum Glück noch viel draußen, doch den Gefahren des Internets sind auch sie ausgesetzt“, so Kathrin Sommer, Pädagogische Koordinatorin an der Linzer Schule. „Umso wichtiger, dass wir uns auf so anschauliche Art und Weise damit auseinandersetzen können.“

Die Autorenlesung ist nur ein Baustein von vielen auf dem Weg zum sozialen Miteinander. Die Schule  hat mit ihren beiden Schulsozialarbeiterinnen ein umfangreiches Präventivprogramm entwickelt, mit dem von der 5. Klassenstufe an wöchentlich die sozialen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler aufgebaut werden. „Nur wer ein gesundes Selbstwertgefühl hat, kann in der Gemeinschaft auch Verantwortung übernehmen und Konflikte erfolgreich bewältigen“, erläuterte Petra Lauffer, eine der beiden Schulsozialarbeiterinnen.

Mit großem Applaus bedankten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende bei Manfred Theisen und bei Ingrid Seume vom Inner Wheel Club. Die Schule dankt aber auch den außerordentlich engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der beiden schuleigenen Bibliotheken, die den Kontakt zum Club herstellten und mit ihrem Einsatz das Schulleben immer wieder bereichern.

Kathrin Sommer