Robert-Koch-Schule feiert ihre Absolventen

„Talente genutzt – Mission erfüllt“ – so in etwa könnte die Rede von Heinz-Jörg Dähler, dem neuen Schulleiter der Robert-Koch-Schule, betitelt werden, mit welcher er am Abend des 18. Juli 171 Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn gratulierte.

Unter einem nur wenig eingängigen, dafür aber umso kreativeren Motto planten die Schüler der RKS dieses Jahr ihren Abschluss: „Bo(u)rn(e) to succeed – mission complete“. Abgeleitet von der bekannten Agentenfilmreihe, war es den Abschlussschülern ein ausdrückliches Anliegen, neben der eigenen Errungenschaft und der Aussicht auf einen erfolgreichen weiteren Lebensweg auch das Scheiden des ehemaligen Rektors Joachim Born im Motto zu integrieren.
Und so haben es sich Joachim Born und sein langjähriger Mitstreiter Eberhard Kohl (vormals 1. Konrektor) auch nicht nehmen lassen, der Einladung für diese Abschlussfeier zu folgen. Mit einem herzlichen Applaus wurde Herr Born von seinen ehemaligen Schülern und deren Eltern empfangen, wobei er zeitgleich minütlich auf einen Anruf wartete, der die Geburt eines Enkels hätte ankündigen können. Auch  den Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Burkardt Lau durfte man herzlich begrüßen.

„Es gilt das zu feiern, was ihr erreicht habt“, so Heinz-Jörg Dähler bei seiner Begrüßungsrede. Und so versammelten sich über 700 Gäste nach dem Besuch des Gottesdienstes gegen 17 Uhr im Forum „Am blauen See“ der Gemeinde Vettelschoss, um diesen denkwürdigen Tag gemeinsam zu feiern.

Die Besucher durften sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, welches in Anlehnung an das beschlossene „Agenten-Motto“ konzipiert wurde. Wochenlang probten die Abschlussschüler mit ihren Lehrern die bunten und unterhaltsamen Beiträge, die neben der fast schon fernsehreifen Moderation von Matthias Decker und Tobias Gadsch für eine außergewöhnlich kurzweilige Veranstaltung sorgten: Live-Musik von der Schülerband, die Eigenkomposition eines Abschiedssongs der Klasse 10.9, eine selbst angefertigte Videokollage, die von vielen Klassen zusammengeschnitten wurde und Bilder aus dem Schulleben der letzten 6 Jahre mit Fotos der vergangenen Abschlussfahrten kombinierte und nicht zuletzt ein Showblock, der unter der Leitung von Frau Amann-Weber einen besonders unterhaltsamen Programmpunkt stellte: eine Nachstellung des „Teletubbie-Intros“ leitete zu einem professionell umgesetzten Hip-Hop-Showtanz  über.

Doch auch Ehrungen und Danksagungen galt es im Programm der Abschlussfeierlichkeiten zu integrieren, wie zum Beispiel die Glückwünsche an die erfolgreichen Absolventen der ECDL-Kurse. Der „European Computer Driving Licence“ wird jährlich an jene Schüler verliehen, die sich im Rahmen des schulprofilorientierten Wahlpflichtfaches für die entsprechenden Prüfungsmodule eingeschrieben haben. Weiterhin wurden Hanne Hasbach (10.9) und Jessica Heuke (10.5) ob ihres Einsatzes für die Schulgemeinschaft als SV-Schüler geehrt. Ihnen wurde der jährlich ausgelobte Preis der Ministerin zuteil.

Ebenfalls besondere Ehrungen waren den jeweils Klassenbesten vorbehalten:

9.1            Svenja Kayser, Kevin Anic

9.2            Monique Düchting

10.3          Simon Reindel

10.4          Sophie Goertz, Lena Schäfer

10.5          Verena Heise (Schulbeste; Notendurchschnitt: 1,64)

10.6          Sophie Kirchhoff

10.7          Marcel Kröll

10.8          Luisa Weber, Sabine Weber

10.9          Burak Bakkal

Zwar galt der Abend in erster Linie den Abschlussschülern, doch man versäumte natürlich auch dieses Jahr nicht, all jenen zu danken, die mehr oder weniger im Hintergrund die Schulgemeinschaft engagiert unterstützten: Die Schulsekretärinnen Frau Dück, Frau Hömig und Frau Kretschmer oder auch die beiden Hausmeister Herr Ehrenberg und Herr Lahr. Ein besonderer Dank ging zudem an die scheidenden Schulelternbeiratsmitglieder, welcher von der amtierenden SEB-Vorsitzenden Frau Hombeul ausgesprochen wurde.

„Ihr werdet viele neue Menschen kennenlernen. […] Begegnet allen unvoreingenommen“, so ihr Rat an die Abschlussschüler im Anschluss an die Ehrungen.

Und dies gilt es nun für alle Absolventinnen und Absolventen zu verinnerlichen. Viele von ihnen werden nun eine weiterführende Schule besuchen - für viele andere bedeutet ihr Abschlusszeugnis jedoch gleichsam den Eintritt ins Berufsleben.

Welchen Pfad jeder einzelne von ihnen auch einschlagen mag – die Robert-Koch-Schule Linz am Rhein wünscht allen Abschlussschülern einen erfolgreichen und vor allem erfüllten Lebensweg.

Imre Ackermann