„Tag des offenen Unterrichts“ an der Robert-Koch-Schule Linz

Wie schon in den Jahren zuvor öffnete die Robert-Koch-Schule auch am vergangenen Samstag (11.10.2014) wieder der Öffentlichkeit ihre Pforten. Im Rahmen eines zusätzlichen Schulvormittags waren interessierte Elternhäuser herzlich eingeladen, sich die Räumlichkeiten beider Standorte näher anzuschauen und Unterrichtsstunden in den Klassenstufen 5-12 zu besuchen.

Die Linzer Institution durfte sich an diesem Wochenende über eine große Besucherzahl in beiden Schulgebäuden freuen. Nicht nur das von der ehemaligen Realschule Linz übernommene Lehrerraumsystem, sondern auch die gut ausgestatteten Fachräume beeindruckten die Gäste.

Während man hinsichtlich des Angebots in den vergangenen Jahren verstärkt auf projektorientierte Besuchstage mit Ausstellungen und Schülerpräsentationen setzte, so entschied man sich dieses Jahr für eine möglichst authentische Konzeption dieses Tages. Folglich wurde der Stundenplan eines ganz normalen Freitags nur wenig modifiziert übernommen, um den Besuchern einen möglichst realistischen Eindruck eines alltäglichen Schulvormittags zu vermitteln, wodurch auch ein größeres Angebot an möglichen Unterrichtsbesuchen gewährleistet werden konnte.

Besonders interessant für die Besucher waren hier die Hospitationsmöglichkeiten in den unteren Klassenstufen und in den Klassen der Fachoberschule. Angefangen vom Hauptfachunterricht und „Teamteaching“ in den fünften Klassen, über Methodentraining in den sechsten, bis hin zum Unterricht in den Wahlpflichtfächern der Klassenstufe 7 wurden den Besuchern gerne die Türen geöffnet. Der Unterricht in den höheren Klassenstufen konnte hingegen am Standort Rosengarten live erlebt werden, wobei hier die Stunden der zwölften Klassen (Wirtschaft und Verwalten sowie Gesundheit) und die Umsetzung der schuleigenen Profilwahlpflichtfächer – wie beispielsweise dem wirtschaftsorientierten WpF „NFTE“ (Network for Entrepreneurship; Ich gründe ein eigenes Unternehmen), die „ECDL“-Kurse („European Computer-Driving-Licence“; europäischer Computerführerschein) oder „Business English“ – am stärksten besucht waren.

Neben dem breiten Besuchsangebot  wurden jedoch auch Räume und Rahmenbedingungen geschaffen, die es den Gästen erlaubten, sich mit Lehrern oder Schulleitungsmitgliedern zu unterhalten. Eine Informationsveranstaltung zu Beginn des Tages sowie diverse Informationsstände richteten sich zudem gerade an jene Eltern und Erziehungsberechtigte derzeitiger Grundschüler, welche zurzeit vor der Entscheidung über die weitere Schullaufbahn ihres Nachwuchses stehen. Doch auch sehr viele interessierte Elternhäuser von Kindern, die bereits Teil der Schulgemeinschaft sind, konnte man erfreulicherweise begrüßen.

Und wer als Besucher einfach mal eine Pause vom Schulunterricht in Anspruch nehmen wollte, der konnte sich beispielsweise im Schul-Bistro der Schulstraße, bzw. des Rosengartens stärken, mit anderen Eltern einen Kaffee trinken oder gar der Schülerband von Herrn Beyer lauschen – ein Luxus, der den alltäglichen und schulpflichtigen Besuchern der Robert-Koch-Schule Linz leider nicht jeden Freitag vergönnt ist.

Imre Ackermann