38 Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule biberten mit!

- Bundesweiter Wettbewerb „Informatik Biber“ mit über 240.000 Teilnehmern -

Auch in diesem Jahr waren es wieder einmal die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Ihre Themen waren lebensnah und aktuell, die Bearbeitung ist zunehmend interaktiv. Die Jugendlichen, die sich in der Woche vom 07. bis 13. November innerhalb der vorgegebenen 40 Minuten leichten bis schweren Aufgaben stellten, konnten oft direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Welche Blockaden in den Wasserkanälen löse ich, um Blumen zu wässern? Werden die Staumauern beseitigt, wird der Wasserfluss tatsächlich sichtbar. Auch kleine Programmieraufgaben zeigen ihre Wirkung und setzen Hebel in Bewegung. Für die Schüler ist es pure Motivation, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Lösung entwickelt. „Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Schulen selbst zu verstärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), die den Wettbewerb ausrichten und über Monate in internationaler Zusammenarbeit die Aufgaben entwickeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorwiegend achten und zehnten Jahrgangsstufe fiebern nun mit ihren Lehrern, Herrn Wienhusen und Herrn Erlenbach, den Ergebnissen entgegen um zu erfahren, wer mit der besten Punktzahl abgeschnitten hat. Jeder der Jugendlichen erhält aber in jedem Falle eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl.