Potentielle Jungunternehmer der Robert-Koch-Schule Linz/Rh. begeistern Jury : erstmals Teilnahme der Oberstufe – gelungene Premiere und 10. Jubiläum

Auf den 08. Juni 2015 hatten sich 21 Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge 8 und 12 der Robert-Koch-Schule Linz im Rahmen des Profilfachs NFTE, bzw. des Wirtschaftskundeunterrichts lange vorbereitet: Endlich konnten sie ihre selbst entworfenen und engagiert ausgearbeiteten Unternehmensideen einer Fachjury im Rahmen des NFTE-Projekts (NFTE:  Network For Teaching Entrepreneurship) vorstellen.

Die Jury – bestehend aus Stephan Sartor (Ausbildungsleiter Firma Solvay Bad Hönningen), Torsten Schwarz (Sparkasse Neuwied, Leiter der Geschäftsstelle Linz), Gundbert Scherf (Prokurist der Firma Rabenhorst Unkel), Heinz-Jörg Dähler (Schulleiter der Robert-Koch-Schule) sowie Kathrin Sommer (NFTE CET)  – verschaffte sich zunächst einen ersten Eindruck und wählte die 8 vielversprechendsten Ideen aus. Die diesen zugrundeliegenden Businesspläne wurden anschließend gekonnt in Form von Powerpoint-Präsentationen dargestellt.

Am meisten überzeugten schließlich drei besonders pfiffige innovative Ideen, die sprachgewandt vorgestellt wurden: Über den dritten Platz konnte sich Valentin Semenets (Jahrgansstufe 12) mit "Universal-Lineal", einem Lineal für alle Anwendungen im Mathematikunterricht, freuen. Den zweiten Platz belegte Louis Bockshecker (Jahrgangsstufe 8) mit „Device Arts“, einer Firmenidee zur individuellen (Um-)Gestaltung von Skateboards, Longboards und Fahrrädern. Sieger Jonathan Hitzenbichler (Jahrgangsstufe 8) begeisterte mit dem fundiert durchdachten "Personal style", einer App zum zielsicheren Bekleidungseinkauf. „Da ich selbst modebewusst bin und viele interessierte mögliche Anwender kenne, sehe ich eine gute Chance, dass sich die Entwicklung und Vermarktung dieser App lohnen kann“, erklärt Jonathan.

Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob einer der Sieger am Bundesentscheid in Berlin teilnehmen wird. Wir drücken die Daumen!

Die Juroren, von denen zwei zum ersten Mal teilnahmen, waren sichtlich beeindruckt von den zahlreichen cleveren Konzepten sowie dem Fachwissen und Auftreten der Jugendlichen. Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Robert-Koch-Schule Linz den NFTE-Wettbewerb, mit dem sie Schülerinnen und Schülern praxisnah betriebswirtschaftliches Grundwissen vermittelt und Kernkompetenzen wie Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit fördert. Die Robert-Koch-Schule ist die einzige NFTE-Best-Practice-Schule in Rheinland-Pfalz. Keine andere Schule in Rheinland-Pfalz bietet NFTE als schuleigenes Profilfach an.

Heinz-Jörg Dähler