RKS Linz holt ihren Schülern die Sterne vom Himmel

Schon der Name unserer Schule verrät es: Guter naturwissenschaftlicher Unterricht ist der Robert-Koch-Schule Linz ein wichtiges Anliegen! Schließlich sind die Naturwissenschaften Grundlage allen technischen Verständnisses, ohne das man heutzutage in einer immer stärker technisierten Umwelt nicht mehr bestehen kann.

In ihrem Schulfach „NaturWissenschaften“ (kurz: NaWi) behandelten die Fünftklässler kürzlich unter dem Thema „Kleines ganz groß, Fernes ganz nah!“ nicht nur, wie optische Linsen funktionieren und wie man sie z.B. in Mikroskop und Teleskop verwenden kann, sondern erarbeiteten sich auch Zusammenhänge über unser Sonnensystem, den stofflichen Aufbau der Planeten oder Grundlagen des Lebens auf dem Planet Erde.

„Sonne, Mond und Sterne“ – das fasziniert Kinder dieser Altersklasse immer ganz besonders. Und da wir leider nicht zu den Sternen aufbrechen können, um sie aus der Nähe zu betrachten, holten wir sie kurzerhand zu uns in die Schule!
Dabei war uns der Pädagoge Herr Völkel von der Sternwarte Sessenbach mit seinem mobilen Planetarium behilflich: