Die Robert-Koch-Schule Linz feierte ihre Abschlussschüler

Über 200 Schülerinnen und Schüler feierten am Freitag, den 17.07.2015 ihren wohlverdienten Schulabschluss. 44 Absolventen der Robert-Koch-Schule Linz nahmen ihr Berufsreifezeugnis entgegen, 162 durften sich über den erfolgreichen Abschluss der 10ten Klassenstufe  und damit über den erlangten Sekundarabschluss I freuen.
Nach vielen Tagen der Vorbereitung begannen die Feierlichkeiten mit einem multikulturellen Gottesdienst in der Katholischen Kirchengemeinde St. Katharina und St. Michael in Vettelschoß, der musikalisch von Schülerinnen, Schülern und den Musiklehrern der Realschule plus begleitet wurde.

Im Anschluss traf man sich am Forum „Am blauen See“ zu einem kurzen Fotoshooting, bevor die eigentliche Abschlussfeier das offizielle Ende der Schullaufbahn einläutete.
Die festlich und liebevoll geschmückte Halle lockte neben dem roten Teppich die knapp 800 Besucher nach einem Erfrischungsgetränk unter Rekordtemperaturen vom Foyer in die Sitzreihen des Forums. Florian Schmidt (10.4), Marcel Pongratz (10.4) und Florian Wagner aus der Klasse 10.5 durften pünktlich begrüßen und führten in ihrer Funktion als Moderatoren durch den unterhaltsamen Abend, der mit diversen Videobeiträgen der Abschlussklassen sowie verschiedenen Lied- und Showbeiträgen von langer Hand geplant wurde.

Doch zunächst ließ es sich Schulrektor Heinz-Jörg Dähler nicht nehmen, seinerseits alle Anwesenden zu begrüßen und unter Vorgabe des von den Schülerinnen und Schülern gewählten Mottos ein Resümee zum langen Weg der Absolventen zu ziehen. „Walk of Fame. Die Stars gehen – die Fans bleiben“, so lautete das Abschlussmotto der RKS in diesem Jahr. Und Recht hatten die Erfinder des Mottos – denn an jenem Abend waren sie die Stars. In Anlehnung an das Thema durch Bühnen-Oskars gerahmt fand Herr Dähler die passenden Worte: Was macht Stars eigentlich zu Stars? Auf welche Merkmale und die Persönlichkeit bedingenden Eigenschaften kommt es an? Neben besonderen Fähig- und Fertigkeiten benötigten Stars vor allem Durchhaltevermögen, Fans, eine gewisse Bodenhaftung trotz des Erfolgs und nicht zuletzt auch ein Quäntchen Glück. Und ob Glück nun zum Lebensweg jedes einzelnen gehöre, sei schwer abzuschätzen, aber die übrigen Eigenschaften konnte Rektor Dähler seinen diesjährigen Schulabgängern durchaus attestieren. Mit Fleiß und Durchhaltevermögen haben sich die Schülerinnen und Schüler ihren Schulabschluss und die damit verbundenen Fähigkeiten wie Fertigkeiten wohl verdient. „Ob ihr nun auf eine weiterführende Schule geht oder in eine Ausbildung einsteigt - wir hoffen, dass ihr auch bei der Wahl eures zukünftigen Weges wieder ein glückliches Händchen habt.“ Auch Frau Hombeul vom Schulelternbeirat schloss sich in ihrer Rede den Wünschen an die Schüler an.

Besonders in diesem Jahr war allerdings die Vielzahl der selbst zusammen geschnittenen Videos der Abschlussklassen. Nach einem ereignisreichen letzten Schuljahr fand jede Klasse ihren eigenen „Filmstil“, so dass sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Beiträge den Abend bereicherten. Während die Klasse 10.3 mit ihrem sketchartig ausgerichteten Video „7 Dinge, die man in der Schule NICHT tun sollte!“ für herzhafte Lacher sorgte, erinnerten die Videos der Parallelklassen an die vergangene Klassenfahrt, die Mottowoche oder gar an Highlights aus den letzten Schuljahren.
Unter der Leitung von Herrn Beyer sorgten zudem der Liedbeitrag „Haus am See“ (10.5) und die szenische Inszenierung des bekannten Cupsongs von der Klasse 10.4 für Kurzweil.

Nach einem „Überraschungsflashmob“ mehrerer Schüler aus verschiedenen Klassen, bei dem auch die Schulleitung der Tanzaufforderung kaum widerstehen konnte, folgten die alljährlichen ECDL-Ehrungen unter der Leitung von Konrektor Michael Erlenbach. Denn auch in diesem Jahr durfte sich wieder eine Vielzahl von Abschlussschülern über die Verleihung des international anerkannten „European Computer Driving Licence“ freuen, wodurch ihnen der sichere Umgang mit Computern und gängiger Software attestiert wurde.
Weitere Ehrungen, wie beispielsweise die Honorationen der jeweils Klassenbesten, fanden im Rahmen der Zeugnisvergabe statt, mit welcher der Abend im Vettelschosser Forum endete. Marlon Willms, der in seinem Abschlussjahr einen Notendurchschnitt von 1,71 erzielte, wurde im Zuge dessen als Schulbester geehrt.

Imre Ackermann