"Willkommen" an der RKS

Am Samstag, 10.10.2015, begrüßte die Robert-Koch-Schule in Linz bei einem zusätzlichen Schultag zahlreiche Eltern, Verwandte, Bekannte und Ehemalige in den beiden Schulgebäuden im Rosengarten und der Schulstraße. Insbesondere Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Jahrgangsstufe nahmen die Einladung mit ihren Eltern wahr um den Schulbetrieb „life“ zu erleben.

Vor dem Hintergrund, im Frühjahr 2016 eine neue Schulwahl für die Orientierungsstufe oder den Einstieg in die Fachoberschule treffen zu müssen, konnte dieser „Tag des offenen Unterrichts“ eine wesentliche Entscheidungshilfe sein. Die Robert-Koch-Schule als einzige integrative Realschule plus des Kreises Neuwied zeigte dann auch ganz authentisch ihre Stärken.

Im Gebäude Rosengarten begrüßte die Schulleitung Gäste, die sich für den Unterricht in der 12. Klasse  in Hauptfächern wie Betriebswirtschaft (BWL) oder Gesundheit/Pflege interessierten. Bei den Besuchern gefragt waren die Hauptfächer und Naturwissenschaften, die an der 2012 zertifizierten MINT-freundlichen Schule besonders gefördert werden. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Schulen ist, das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also an den so genannten MINT-Fächern, zu fördern. Denn Innovation und Wachstum in Deutschland hängen maßgebend von den MINT-Kompetenzen engagierter Fachkräfte ... ab. (Zitat Frau Dr. Merkel)

Für viele Eltern war gerade der Unterricht in den so genannten Profilwahlpflichtfächern interessant, da diese Fächer wie Textiles Gestalten (TG), Network For Teaching Entrepeneurchip (NFTE) oder Europäischer Computer-Führerschein (ECDL) in „hauseigener Regie“ und unter intensiver Arbeit über Jahre hinweg von der Schule aufgebaut wurden. Diese Fächer erfreuen sich in der Schülerschaft – gerade auch wegen der guten Basis beim Berufseinstieg oder dem Übergang in weiterführende Schulen – großer Beliebtheit.

Im Gebäude Schulstraße informierte die Schulleitung zudem in zwei Info-Veranstaltungen über die Besonderheiten und Merkmale der Robert-Koch-Schule.

Ob Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit, Berufseinstiegsbegleitung, das Diakonische Werk, die Schulbibliotheken der beiden Gebäuden – alle Mitstreiter sowie die Schülerinnen und Schüler durften sich an diesem besonderen Schul(sams)tag über viele Besucher freuen. Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS) mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und selbst zubereiteten Fingerfood.