Tag der Berufs- und Studienorientierung

Schüler der Robert-Koch-Schule Linz, des Martinus-Gymnasiums Linz sowie benachbarter Schulen in Rheinbrohl (Römerwallschule und Maximilian-Kolbe-Schule), Unkel (Stefan-Andres-Realschule plus) und Waldbreitbach (Deutschherrenschule) konnten am Montag, den 26.09.2016, zwischen 13 und 18 Uhr einen Nachmittag der Berufs- und Studienorientierung erleben.

Veranstalter war der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Linz. In den Räumlichkeiten der Robert-Koch-Schule und des Martinus-Gymnasiums wurden drei Veranstaltungsmodule angeboten, in denen sich Schüler über verschiedene Wege in den Beruf informieren konnten. Das Angebot richtete sich an alle Vorabschlussklassen der beteiligten Schulen und auch an deren Eltern. Ein Modul bildete eine  Podiumsveranstaltung in der Aula der RKS, in der sechs Gäste über ihre persönliche Berufsfindung berichteten, aber auch über Voraussetzungen, Ausbildungsabläufe, ihren Arbeitsalltag und Aufstiegsmöglichkeiten. Ausbildungen in der Verwaltung, dem Gesundheitswesen, der chemischen Industrie, dem kaufmännischen Bereich, der Lebensmittelbranche und dem Handwerk wurden den Jugendlichen nähergebracht.

Weiteres Modul war eine Informationsrunde über eine akademische Laufbahn und ganz unterschiedliche Studienwege in der Aula des MGL. Auch hier ließen geladene Gäste die Schüler an ihren Erfahrungen teilhaben und malten ihnen mögliche Perspektiven aus. In beiden Veranstaltungen wurde immer wieder betont, wie wertvoll und wichtig bei jeder Ausbildung die Nähe zur Praxis sei. Neben dem klassischen Studium an einer Universität wurde das Studium an einer Fachhochschule ebenso erläutert, wie drei unterschiedliche Möglichkeiten eines dualen Studiums, also eines Studiums in Kooperation mit dem Betrieb.

Das dritte Modul bildeten Messestände von über 30 Unternehmen, öffentlichen Dienstleistern, Kooperationspartnern, Universitäten u.s.w., an denen sich Schüler ihren Interessen entsprechend gezielt informieren und Kontakte knüpfen konnten. Ausbildungsleiter und Auszubildende standen für Einzelgespräche zur Verfügung. Dies nutzten die über 600 Schüler intensiv. Ab 18 Uhr fand eine Informationsveranstaltung für die Eltern in der Aula der RKS statt.

Für das leibliche Wohl aller Beteiligten war natürlich von Seiten der RKS gesorgt.

Perspektivisch wird ein solcher Tag der Berufs- und Studienorientierung sicher ein fester Bestandteil im Schulleben werden und unsere Kinder auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft  unterstützen.

Katrin Kinsky/Heinz-Jörg Dähler